THW-Logo
14.12.2012 WM 2013

Klein und Wiencek im vorläufigen WM-Kader

Gestern gab der DHB sein vorläufiges Aufgebot für die WM 2013 bekannt. Vom 11. bis 27. Januar in Spanien dabei sind THW-Linksaußen Dominik Klein und Kreisläufer Patrick Wiencek, die von Bundestrainer Martin Heuberger in den 28er-Kader berufen worden sind. Nur aus dieser Zusammenstelung kann Heuberger sein dann 16-köpfiges WM-Team nominieren, auch Nachberufungen während des Turniers sind nur aus diesem Kreis möglich.
Eine Woche vor Weihnachten wird der 48-Jährige Bundestrainer seinen erweiterten Kader auf vorerst 18 Spieler reduzieren. Die unmittelbare Vorbereitung auf die WM beginnt mit einem Lehrgang vom 27. bis zum 30. Dezember in Steinbach. Das Team trifft sich dann am 2. Januar am Flughafen Frankfurt wieder und reist nach Schweden, um in Växjö gegen den Olympiazweiten zu spielen (Donnerstag, 3. Januar, 19.15 Uhr). Das Rückspiel findet am Samstag, 5. Januar, ab 15.45 Uhr in der Hamburger O2 World statt. Am Montag, 7. Januar, setzt Martin Heuberger die Vorbereitung in Stuttgart fort. Zur WM-Generalprobe kommt am Mittwoch, 9. Januar, Rumänien in die Porsche-Arena (Anwurf 20.15 Uhr).

In Granollers starten Kapitän Oliver Roggisch und sein Team am Samstag, 12. Januar, gegen Brasilien ins WM-Turnier. Weitere Vorrundengegner werden Tunesien, Argentinien, Montenegro und Frankreich sein.

Das erweiterte deutsche Aufgebot:

  • Torhüter: Martin Ziemer (TSV Hannover-Burgdorf, 10 / -), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 81 / -), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 155 / 1), Jens Vortmann (GWD Minden, 2 / -)
  • Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 38 / 80), Markus Richwien (Füchse Berlin, 17 / 34), Tobias Reichmann (HSG Wetzlar, 6 / 20), Johannes Sellin (Füchse Berlin, 6 / 10)
  • Rechter Rückraum: Michael Müller (HSG Wetzlar, 55 / 120), Steffen Weinhold (SG Flensburg-Handewitt, 31 / 53), Adrian Pfahl (VfL Gummersbach, 42 / 118), Kai Häfner (HBW Balingen-Weilstetten, 4 / 8)
  • Mittlerer Rückraum: Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 95 / 145), Martin Strobel (TBV Lemgo, 66 / 80), Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen, 2 / -), Michael Kraus (HSV Hamburg, 114 / 378)
  • Linker Rückraum: Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin, 80 / 135), Steffen Fäth (HSG Wetzlar, 2 / 2), Stefan Kneer (SC Magdeburg, 25 / 39), Christian Dissinger (Kadetten Schaffhausen/SUI, - / -)
  • Linksaußen: Dominik Klein (THW Kiel, 153 / 289), Michael Allendorf (MT Melsungen, 6 / 3), Kevin Schmidt (HSG Wetzlar, - / -), Yves Grafenhorst (SC Magdeburg, 32 / 43)
  • Kreisläufer: Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 180 / 35), Patrick Wiencek (THW Kiel, 27 / 41), Felix Danner (MT Melsungen, 6 / 6), Christoph Theuerkauf (HBW Balingen-Weilstetten, 41 / 85)

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 14.12.2012:

Handball-WM ohne Glandorf und Kaufmann

Klein und Wiencek im vorläufigen Kader
Dortmund. Handball-Bundestrainer Martin Heuberger verzichtet bei der WM in Spanien (11. bis 27. Januar) auf die Rückraumspieler Holger Glandorf und Lars Kaufmann. Die beiden Profis des Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt stehen nicht im erweiterten 28-köpfigen Aufgebot, das der Deutschen Handballbund (DHB) dem Weltverband IHF meldete. Eine Woche vor Weihnachten wird Heuberger den derzeitigen Kader auf vorerst 18 Spieler reduzieren.

Besonders bedauerlich findet Heuberger die Entwicklung im Fall Glandorf. "Ich habe in den vergangenen Wochen einige Versuche unternommen, ihm nach seinen gesundheitlichen Problemen Brücken zu bauen. Er ist leider nicht darauf eingegangen, das ist schade. Holger hätte uns im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen können", sagte Heuberger und übte Kritik an dem 29-Jährigen: "Ich habe bei Holger leider auch das nötige Feuer für die Nationalmannschaft vermisst."

Der Linkshänder hatte wegen einer Infektion monatelang pausieren müssen und war dreimal an der entzündeten linken Ferse operiert worden. Trotz seiner Einsätze für Flensburg fühlt er sich anscheinend noch nicht wieder hundertprozentig fit für eine WM-Teilnahme. "Ich habe ihm gesagt, dass ich darauf Rücksicht nehme und seine Einsatz- und Trainingszeiten dosieren kann. Doch er wollte nicht", sagte Heuberger. Glandorf hat in 155 Länderspielen 536 Tore erzielt und war mit der DHB-Auswahl 2007 Weltmeister geworden.

Sein Vereinskollege Lars Kaufmann muss wegen einer langwierigen Knieverletzung passen. Der 30-Jährige ließ Heuberger wissen, dass die Zeit bis zur WM nicht mehr reiche, sich körperlich in die nötige Form zu bringen. Damit reist das DHB-Team personell geschwächt nach Spanien, da auch Linksaußen Uwe Gensheimer (Achillessehnenriss) von den Rhein-Neckar Löwen ausfällt. "Ohne Holger und Lars fehlen uns im rechten und linken Rückraum wichtige Säulen. Aber ich brauche Spieler, die voll hinter der Nationalmannschaft stehen", sagte Heuberger und kündigte an, den Verjüngungsprozess systematisch zu forcieren. Spieler wie Christian Dissinger, Steffen Fäth, Kevin Schmidt und Jens Vortmann, die erstmals beim letzten Lehrgang Anfang Dezember im Kader standen, hat er bewusst in den erweiterten WM-Kader aufgenommen.

Auch Tobias Reichmann, Johannes Sellin, Kai Häfner und Tim Kneule zählen dazu. Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar warf Kaufmann und Glandorf "Charakterlosigkeit" vor. "Zu meiner Zeit, der 39-Jährige weiter, "konntest Du uns aufs Spielfeld tragen, und wir haben gespielt, wenn es für Deutschland ging." Glandorf ließ über die Pressestelle der SG ausrichten, dass ihn die Äußerungen des Bundestrainers "enttäuscht" hätten. Wäre er hundertprozentig gesund, würde er selbstverständlich mit vollem Einsatz für sein Land spielen. Zudem bekräftigten die Vereinsärzte, dass Glandorf, der noch immer unter Bluthochdruck und Kreislaufproblemen leiden soll, derzeit gar nicht in der Lage sei, ein solches Turnier unbeschadet zu überstehen.

Die WM-Vorbereitung beginnt mit einem Lehrgang Steinbach (27. bis 30. Dezember).

(Aus den Kieler Nachrichten vom 14.12.2012)


(14.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite