THW-Logo
16./17.04.2013 - Letzte Aktualisierung: 17.04.2013 Mannschaft

Momir Ilic verlässt den THW Kiel zum Saisonende

Kaderplanung für die kommende Saison ist abgeschlossen

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Momir Ilic sagt im Sommer "Auf Wiedersehen".
Klicken Sie für weitere Infos! Momir Ilic sagt im Sommer "Auf Wiedersehen".
Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel und Rückraumspieler Momir Ilic gehen am Saisonende getrennte Wege. Der am 30. Juni 2013 auslaufende Vertrag des 31-Jährigen wird nicht verlängert.
Der serbische Nationalspieler war 2009 vom VfL Gummersbach zu den "Zebras" gewechselt. "Wir haben Momir ein Angebot für einen neuen Zweijahres-Vertragvorgelegt, konnten uns mit ihm aber nicht auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen", bedauert THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt.

Die Entscheidung, am Saisonende getrennte Wege zu gehen, sei bereits im vergangenen Dezember gefallen. "Wir wollten Momir die Vereinssuche erleichtern und haben deshalb in Absprache mit ihm und seinem Berater mit der Bekanntgabe gewartet", so Elwardt. "Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir unsere vielen Fans und Förderer nicht noch länger im Ungewissen lassen können."

Momir Ilic erklärte: "Ich habe in Kiel vier tolle Jahre verbracht, die hoffentlich am Saisonende mit weiteren Titeln gekrönt werden. Natürlich ist auch ein wenig Wehmut dabei, wenn man sich nach dieser Zeit trennt. Aber ich bin dem THW Kiel und vor allem Alfred Gislason dankbar für das, was ich in Kiel erleben durfte."

Ilic gewann in seiner Zeit in Kiel bisher jeweils zweimal die Champions League und die Deutsche Meisterschaft sowiedreimal den DHB-Pokal. Elwardt: "Momir ist ein toller Kerl. Ich bin mir sicher, dass er bis zum Saisonende alles für die Mannschaft und den THW Kiel geben wird, um sich mit weiteren Titeln zu verabschieden. Für seine sportliche Zukunft wünschen wir Momir, sicherlich auch im Namen unserer Fans, alles Gute und viel Erfolg."

Die Kaderplanung des dreifachen Champions-League-Siegers für die kommende Saison sei abgeschlossen, so Elwardt: "Wir haben mit Johan Sjöstrand, Wael Jallouz und Rasmus Lauge Schmidt bereits alle freiwerdenden Positionen ambitioniert besetzt, den anstehenden Verjüngungsprozess realisiert und freuen uns auf den THW Kiel der Zukunft."

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2013:

Momir Ilic verlässt den THW Kiel

Kiel. Der THW Kiel und Momir Ilic gehen getrennte Wege. Das ist seit Monaten beschlossene Sache, gestern ging der Handballmeister damit an die Öffentlichkeit. "Wir wollten Momir die Vereinssuche erleichtern", sagte Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Und haben deshalb in Absprache mit ihm und seinem Berater mit der Bekanntgabe gewartet." Jetzt sei aber der Zeitpunkt gekommen, an dem sie Fans und Förderer nicht mehr länger im Ungewissen lassen könnten.

Elwardt bedauerte den Abschied des Serben, der im Juli 2009 aus Gummersbach gekommen war. "Wir haben ihm einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten, konnten uns aber nicht einigen." Zu Details will sich keiner äußern, aber offenbar bestand der Knackpunkt aus Zahlen. Da der THW seine Strategie geändert hat, künftig verstärkt auf junge Leute setzen und dabei auch Geld einsparen will, wurde Ilic im Dezember ein Angebot zu deutlich verringerten Konditionen unterbreitet. Der 31-Jährige lehnte ab.

Spätestens nach der vorzeitigen Verpflichtung des dänischen Rückraumspielers Rasmus Lauge (21), der Ende Februar einen Drei-Jahresvertrag unterschrieb, war die Tür für weitere Verhandlungen mit Ilic geschlossen, die Kaderplanung beendet. Neben Lauge kommt mit Wael Jallouz (21) ein weiterer Rechtshänder für den Rückraum und mit Johan Sjöstrand (26) ein neuer Torhüter. "Damit haben wir den Verjüngungsprozess realisiert", sagt Elwardt, der sich vergeblich darum bemühte, im Präsidium der Handball-Bundesliga europäische Verhältnisse durchzusetzen. Dürfen im Europapokal 16 Spieler eingesetzt werden, sind es in der Bundesliga nur 14. Vier gehen, drei kommen - Kiel startet in die neue Saison mit einem 14-Mann-Kader.

Was macht Ilic? Sein Berater Sascha Bratic ("es gibt viele Angebote") sieht in den Rhein-Neckar Löwen einen "heißen Kandidaten". Auch der ungarische Serienmeister MKB Veszprem soll großes Interesse an Ilic ("Wir sprechen miteinander") haben, der hofft, bis zum Wochenende seine Zukunft klären zu können. Was sagen die Löwen? "Ein toller Spieler, den jeder Verein gerne hätte", so Manager Thorsten Storm. "Aber er ist leider nicht unsere Preiskategorie." Andere Top-Adressen wie der HSV (u.a. Petar Djordjic), Paris St. Germain (u.a. Daniel Narcisse) oder der FC Barcelona, der laut "L'Equipe" mit Nikola Karabatic ("Ich bin in Kontakt mit Barca") verhandelt, haben ihre Planungen bereits weitgehend abgeschlossen.

"Natürlich ist Wehmut dabei, wenn man sich nach dieser Zeit trennt", sagte Ilic gegenüber den KN. "Aber ich bin dem THW und vor allem Alfred Gislason und Uwe Schwenker, der mich damals nach Kiel geholt hat, sehr dankbar für das, was ich hier erleben durfte."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2013)


(16./17.04.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite