THW-Logo
06.08.2013 Verein

U23 trainierte gemeinsam mit den Profis

Das THW-Juniorteam ackerte am Faaborgfjord.
Klicken Sie zum Vergrößern! Das THW-Juniorteam ackerte am Faaborgfjord.
Ein Wochenende lang trainierte die U23-Nachwuchsmannschaft des THW Kiel gemeinsam mit den Bundesliga-Profis des deutschen Rekordmeisters im Trainingslager. Rund um den Aufenthalt im dänischen Faaborg standen für die Spieler des Drittligisten zahlreiche Trainingseinheiten und zwei Testspiele auf dem Programm.
Die U23-Spieler waren dem Rekordmeister vorausgereist, bereits am Freitag bezogen sie ihr Quatier im Hotel "Faaborg Fjord", in dem auch die Profis logieren. Direkt nach der Ankunft absolvierten die Nachwuchsspieler ihre erste Trainingseinheit im kommunalen Sportzentrum. Im Fokus: Athletik und Abwehrarbeit, die nach einer weiteren Einheit am Abend im Rahmen einer taktischen Besprechung mit Videoanalyse weiter vertieft wurde. Beim anschließenden Mannschaftsabend stellten sich die Neuzugänge "offiziell" vor.

Profis und U23-Mannschaft trainierten am Wochenende  gemeinsam.
Klicken Sie zum Vergrößern! Profis und U23-Mannschaft trainierten am Wochenende gemeinsam.

Am zweiten Tag des Trainingslagers stand nach einer Früh-Einheit das Testspiel gegen den dänischen Drittligisten aus Faaborg auf dem Programm. Nach 4x20 Minuten hatten die Kieler die Partie mit 49:34 gewonnen. "Das Ergebnis stand aber nicht im Vordergrund", sagte Trainer Raul Alonso. "Uns war es wichtig, Abwehr- und Angriffstaktiken im Spiel zu testen."

Nach einer lockeren Laufeinheit und einem weiteren intensiven Training im Sportzentrum ging es für die "Jung-Zebras" am Sonntag zurück in heimische Gefilde. Auf dem Rückweg wurde noch ein Testspiel in Alt Duvenstedt gespielt, das die Kieler trotz müder Beine mit 34:21 gewannen. "Die Mannschaft hat in der Partie gute Ansätze gezeigt", so Alonso, der nach dem gemeinsamen Trainingslager mit den Profis ein positives Fazit zog: "Die Trainingsbedingungen waren vorzüglich, und für meine Spieler war es beeindruckend zu erleben, wie professionell die Profis ihr Trainingslager absolvieren. Wir möchten uns beim Bundesliga-Team, Klaus Elwardt und Alfred Gislason bedanken, die dem jungen Team ein erstklassiges Trainingslager ermöglicht haben, um die harte Drittliga-Saison vorzubereiten."


(06.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite