THW-Logo
20.08.2013 Handball national

Kieler Nachrichten: Schwenker berät Rostock

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.08.2013:

Kiel/Rostock. Das Comeback von Uwe Schwenker auf der Handball-Bühne ist perfekt, auch wenn diese längst nicht die Ausmaße besitzt wie bis zum 30. Juni 2009 beim THW Kiel. Heute fährt der ehemalige Zebra-Geschäftsführer nach Rostock, um sich am Abend das Pokalspiel des Handball-Zweitligisten gegen den ASV Hamm-Westfalen anzuschauen. Morgen Mittag wird der 54-Jährige dann von Empor Rostock als neuer Berater vorgestellt, und wie der Zufall es will: Am Donnerstag kann Schwenker in seiner neuen Funktion seinen alten Verein um 18.30 Uhr zum Testspiel begrüßen.
"Für mich ist das eine Win-Win-Situation", sagte Uwe Schwenker, "denn ich bleibe Kiel und dem Handball verbunden". Verhandlungen mit Bundesligisten seien daran gescheitert, dass er Kiel nicht verlassen und seine Versicherungsagentur nicht aufgeben wollte. "Die kann ich weiterführen, das war mir wichtig", meinte Schwenker, der auch noch eine Sportmarketing- und Sporteventagentur betreibt: "Da betreue ich einige Spieler, insofern passt ein Verein gut dazu."

Zu den Ambitionen von Empor, in zwei Jahren den Bundesliga-Aufstieg feiern zu wollen, äußerte sich Schwenker nicht: "Ich werde mir zunächst einen Überblick über die wirtschaftlichen und sportlichen Rahmenbedingungen verschaffen." Dass Empor mindestens sechs Wochen auf Tom Wetzel verzichten muss, wusste er längst. Der Torjäger war am Sonntag wegen seines angebrochenen rechten Wadenbein operiert worden.

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 20.08.2013)


(20.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite