THW-Logo
20.01.2014 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Gislason ist bald ein "Master"

THW-Trainer nahm am Rande der EM an einer wichtigen Fortbildung teil

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2014:

Alfred Gislason.
Klicken Sie für weitere Infos! Alfred Gislason.
Silkeborg. Selbst ein dreifacher Champions-League-Sieger drückt noch einmal die Schulbank. Alfred Gislason, Trainer des THW Kiel, hat am "Master-Coach-Kurs" des europäischen Handballverbands EHF teilgenommen. In Silkeborg, in unmittelbarer Nähe der beiden EM-Spielorte Aarhus und Herning, ließen sich 42 Trainer aus 15 Nationen von Experten unterrichten - unter ihnen Gislason. "Ja, ich will den Master-Coach-Schein machen", sagte der Coach, nachdem er seine Teilnahmebescheinigung erhalten hatte. Und danach wollten vor allem die nicht-europäischen Kurs-Teilnehmer aus Japan, Ägypten oder Katar noch alle unbedingt mit dem Isländer für ein Erinnerungsfoto posieren.
Vor allem lauschte Gislason aber den Ausführungen eines Landsmann und Vorgängers beim THW Kiel: Johan Ingi Gunnarsson, der von 1982 bis 1986 die Zebras trainiert hatte und später in Essen Gislasons Trainer war. Gunnarsson - heute als Sportpsychologe auf Island tätig - referierte über Motivation und Krisenmanagement in Mannschaften sowie langfristige mentale Zielsetzungen.

Nach dem ersten Teil seiner "Master-Coach"-Ausbildung folgen noch zwei weitere Kurse im Juni und Dezember. Dann wird Gislason das Diplom erhalten - und zudem einer der Ersten sein, die die neue "EHF-Pro-Trainerlizenz" haben, die in Zukunft Pflicht ist für alle Mannschaften, die an europäischen Wettbewerben teilnehmen.

(von Björn Pazen, aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2014)


(20.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite