THW-Logo
29.01.2014 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Gummersbach im Blick

THW richtet Fokus auf Bundesliga-Neustart - Heute Abend Test bei Rot-Weiß Niebüll

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2014:

Kiel. Die kontinentalen Handball-Turniere sind gespielt, jetzt gilt der Blick wieder ganz dem Verein. Nach der Rückkehr der Spieler von den Nationalmannschaften nach Kiel steigt der THW in die unmittelbare Vorbereitung auf die Fortsetzung der Bundesliga am Dienstag, 4. Februar (20.15 Uhr), beim VfL Gummersbach ein.
Zum Warmwerden gibt es dafür heute ein Testspiel beim SH-Ligisten Rot-Weiß Niebüll. Zum Spiel um 18 Uhr, das ein Teil der 125-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten von Rot-Weiß sein wird, werden die THW-Isländer Aron Palmarsson und Gudjon Valur Sigurdsson nach EM-Platz fünf allerdings noch ebenso pausieren dürfen wie die dänischen EM-Silber-Gewinner Rasmus Lauge und Rene Toft Hansen. Die haben nach den Strapazen bis zum Ende des EM-Turniers noch ein wenig Ruhe verordnet bekommen.

Auch Wael Jallouz wird noch Gelegenheit gegeben, erst einmal wieder richtig in Kiel anzukommen. Mit Tunesien stand der 22-Jährige am Sonnabend im Finale des Afrika-Cups. Dort musste sich der Titelverteidiger nach einer glanzvollen Vorrunde und einem mühsamen Halbfinal-Sieg gegen Ägypten (22:20) allerdings Gastgeber Algerien geschlagen geben. Beim 21:25 (11:12) - Jallouz erzielte zwei Treffer - erwies sich vor allem Algeriens Torhüter Abdealmalek Slahdji als schier unüberwindbares Bollwerk.

Neben der Bundesliga blicken die THW-Verantwortlichen aber auch auf die Champions League. "Wir wollen wieder nach Köln", gibt THW-Manager Klaus Elwardt die Marschroute vor. Dafür gilt es, in den drei verbliebenen Vorrunden-Spielen eine gute Grundlage für die K.o.-Runde zu schaffen, um schließlich über Achtel- und Viertelfinale in das Final4 (31. Mai/1. Juni) in der Kölner Lanxess Arena einziehen zu können. Vorentscheidend für den Gruppensieg könnte der Auftritt der Kieler als Gruppen-Führender am 9. Februar (17 Uhr) in Kopenhagen bei Verfolger KIF Kolding Kopenhagen sein.

Aber auch die folgenden beiden Partien in der Kieler Arena am 16. Februar gegen den polnischen Meister KS Kielce und den portugiesischen Vertreter FC Porto (19. Februar) könnten noch von entscheidender Bedeutung sein. "Dafür brauchen wir auf jeden Fall die volle Unterstützung unserer Fans. Und noch gibt es einige Karten für diese Spiele", sagt Elwardt.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2014)


(29.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite