THW-Logo
01.03.2014 Nationalmannschaft

DHB-Team testet mit Klein und Wiencek gegen Österreich

Im Juni geht es für die deutsche Handball-Nationalmannschaft um sehr viel: In den Playoffs gegen den EM-Sechsten Polen will das DHB-Team sein Ticket für die WM 2015 in Katar lösen. Im Testspiel am kommenden Dienstag (4. März) in Schwechat gegen Österreich will Bundestrainer Martin Heuberger auch personelle Optionen prüfen, um gegen Polen die bestmögliche Mannschaft aufbieten zu können. Vom THW Kiel werden Dominik Klein und Patrick Wiencek zum Testspiel reisen.
Weitere Gelegenheiten, das Team für die WM-Play-offs gegen Polen (7./8. und 14./15. Juni) zu formieren, bieten sich Anfang April mit zwei Tests gegen Ungarn (4. April in Oldenburg und 5. April in Lingen).

Das deutsche Aufgebot für das Länderspiel gegen Österreich:

SpielerGeburtsdatumVereinLänderspieleTore
Tor
Heinevetter, Silvio 21.10.1984 Füchse Berlin 104 0
Lichtlein, Carsten 04.11.1980 VfL Gummersbach 177 1
Linksaußen
Allendorf, Michael 16.09.1986 MT Melsungen 8 11
Klein, Dominik16.12.1983 THW Kiel 183 366
Rechtsaußen
Groetzki, Patrick 04.07.1989 Rhein-Neckar Löwen 59 144
Rückraum links
Fäth, Steffen 04.04.1990 HSG Wetzlar 15 13
Lemke, Finn 30.04.1992 TBV Lemgo 5 5
Kneer, Stefan 19.12.1985 SC Magdeburg 49 82
Rückraum Mitte
Haaß, Michael 12.12.1983 SC Magdeburg 114 173
Kneule, Tim 18.08.1986 Frisch Auf Göppingen 14 24
Rückraum rechts
Weinhold, Steffen19.07.1986SG Flensburg-Handewitt 50 117
Häfner, Kai 10.07.1989 HBW Balingen-Weilstetten 18 28
Wiede, Fabian 08.02.1994 Füchse Berlin 10 9
Kreis
Roggisch, Oliver 25.08.1978 Rhein-Neckar Löwen 201 48
Wiencek, Patrick22.03.1989 THW Kiel 53 120
Pekeler, Hendrik02.07.1991 TBV Lemgo 14 20
Danner, Felix 24.07.1985 MT Melsungen 10 10

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.03.2014:

Papa Klein ersetzt Löwen Gensheimer

Kiel/Schwechat. Bundestrainer Martin Heuberger muss für das Länderspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Österreich (4. März, 20.20 Uhr) in Schwechat seinen Kader erneut verändern. So rückt für den Flensburger Holger Glandorf (Augenverletzung) der Berliner Fabian Wiede nach. Uwe Gensheimer (RN Löwen), den Probleme an der Achillessehne plagen, wird Dominik Klein ersetzen.

Der Kieler sollte für dieses Testspiel eigentlich pausieren, Heuberger wollte Michael Allendorf (MT Melsungen) einmal eine Plattform bieten. Nun bilden Allendorf und Klein, heute Abend Gegner in der Liga, ein Gespann. "Ich freue mich darauf, in Österreich dabei zu sein", sagt Klein, der am Sonntag erstmals Vater wurde. Seinen Sohn Colin Marcel wird er an diesem Wochenende kaum sehen, besteigt er doch bereits morgen Vormittag mit Patrick Wiencek in Hamburg den Flieger, um sich am Nachmittag mit den Kollegen der Nationalmannschaft in Wien zu treffen. "Das ist gleich ein guter Test für uns", sagt Klein, dessen Frau Isabell (Buxtehuder SV) Kapitänin der Nationalmannschaft ist. "Wir wollen unseren Rhythmus beibehalten." Bisher, so Klein lachend, würde der Sohn gut mitspielen. "Er kam genau am Stichtag, offenbar kann er sich an Termine halten." Am Wochenende würden zudem seine Eltern und Ela, die Schwester seiner Frau, anreisen. Die Familie, die am Donnerstag das Städtische Krankenhaus verließ, sei also in guten Händen. Colin, den Vornamen, hätten sie schon zu Zeiten ausgewählt, als Henrik Lundström noch für den THW spielte. Mit dem Schweden teilte sich Klein sechs Jahre lang die Position, das älteste seiner drei Kinder heißt Colin. Marcel, der Zweitname, hätte historische Gründe. "In unserer Familie haben alle einen französischen Vornamen. Diese Tradition wollten wir fortsetzen", sagt der 30-Jährige, dessen Bruder Marcel heißt. "Das war auch ein guter Grund."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 01.03.2014)


(01.03.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite