THW-Logo
21./26.03.2014 - Letzte Aktualisierung: 26.03.2014 Nationalmannschaft

Patrick Wiencek und Dominik Klein im Aufgebot für Länderspiele gegen Ungarn

Update #1 Aktualisierung vom 26.03.

Die Vorbereitung für die WM-Qualifikations-Playoffs im Juni gegen den EM-Sechsten Polen geht in die heiße Phase: Am 4. und 5. April bestreitet die deutsche Handball-Nationalmannschaft in Oldenburg und Lingen zwei Testspiele gegen Ungarn. Vom THW Kiel wird Kreisläufer Patrick Wiencek mit dabei sein, wenn mit dem Göppinger Michael Kraus und dem Hamburger Johannes Bitter zwei Weltmeister von 2007 ihre Comebacks im Auswahltrikot feiern.
Bevor es am 7. Juni in Danzig und schließlich am 14. Juni in Magdeburg gegen die von Michael Biegler trainierten Polen um die für den Deutschen Handball-Bund immens wichtige Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015 in Katar geht, steht nach den Ungarn-Spielen nur noch ein echter Test an, wenn das DHB-Team am 3. Juni in Wetzlar auf Norwegen trifft.

Aktualisierung vom 26.03.

Wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel musste Uwe Gensheimer, Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen, seine Teilnahme an der am kommenden Montag, 31. März, in Cloppenburg beginnenden Maßnahme absagen. Für ihn rückt THW-Linksaußen Dominik Klein ins Team.

 

Das deutsche Aufgebot für die Testspiele gegen Ungarn:

SpielerGeburtsdatumVereinLänderspieleTore
Tor
Heinevetter, Silvio 21.10.1984 Füchse Berlin 105 0
Lichtlein, Carsten 04.11.1980 VfL Gummersbach 178 1
Bitter, Johannes 02.09.1982 HSV Hamburg 139 1
Linksaußen
Gensheimer, Uwe 26.10.1986 Rhein-Neckar Löwen 87 332
Allendorf, Michael 16.09.1986 MT Melsungen 9 16
Klein, Dominik16.12.1983 THW Kiel 184 366
Rechtsaußen
Groetzki, Patrick 04.07.1989 Rhein-Neckar Löwen 60 152
Sellin, Johannes 31.12.1990 MT Melsungen 19 51
Rückraum links
Fäth, Steffen 04.04.1990 HSG Wetzlar 16 15
Kneer, Stefan 19.12.1985 SC Magdeburg 50 82
Rückraum Mitte
Haaß, Michael 12.12.1983 SC Magdeburg 115 174
Kneule, Tim 18.08.1986 Frisch Auf Göppingen 15 26
Kraus, Michael 28.09.1983 Frisch Auf Göppingen 113 372
Rückraum rechts
Glandorf, Holger 30.03.1983 SG Flensburg-Handewitt 162 556
Weinhold, Steffen19.07.1986SG Flensburg-Handewitt 51 118
Häfner, Kai 10.07.1989 HBW Balingen-Weilstetten 19 29
Kreis
Roggisch, Oliver 25.08.1978 Rhein-Neckar Löwen 202 48
Wiencek, Patrick22.03.1989 THW Kiel 54 121
Pekeler, Hendrik02.07.1991 TBV Lemgo 15 23
Danner, Felix 24.07.1985 MT Melsungen 11 10

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.03.2014:

Michael Kraus feiert sein Comeback

Göppingen. Michael Kraus kehrt nach knapp drei Jahren Pause in die deutsche Handball-Nationalmannschaft zurück. Der 30-Jährige vom Bundesligisten Frisch Auf Göppingen gehört zum 19-köpfigen Aufgebot von Bundestrainer Martin Heuberger für die Länderspiele Anfang April gegen Ungarn. "Mimi Kraus kann mit seinen individuellen Qualitäten in unserer Mannschaft eine wichtige Rolle spielen", sagte Heuberger. "Wir brauchen für die WM-Playoffs die sportlich beste Lösung, und im Angriff haben wir noch Reserven." Kraus hatte von 2010 bis 2013 für den Champions-League-Gewinner HSV Hamburg gespielt.

Die Tests gegen Ungarn finden am 4. April in Oldenburg (19 Uhr) und tags darauf in Lingen (20.15 Uhr) statt. Das DHB-Team bereitet sich dabei auf die WM-Playoffs gegen Polen vor. Am 7. und 14. Juni in Danzig und Magdeburg geht es um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015 in Katar.

"Für mich gab und gibt es da gar nichts zu überlegen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich durch und durch Nationalspieler bin", erklärte Kraus. Neben Torwart Johannes Bitter vom HSV Hamburg, der seine freiwillige Nationalmannschaftspause beendet, ist Kraus der zweite Rückkehrer. Kraus stand zuletzt am 8. Juni 2011 bei seinem 113. Länderspiel im DHB-Aufgebot. "Mein Herz schlägt für die Nationalmannschaft", sagte der Weltmeister von 2007, der seit dieser Saison wieder in Göppingen spielt. Beim Wintermärchen vor sieben Jahren war Kraus noch der Sonnyboy und Hoffnungsträger, nach einem Leistungstief spielte er lange Zeit keine Rolle mehr im Nationalteam.

"Einige Strukturen werden sicher anders als 2011 sein, aber ich erde kein Problem haben, mich in der Mannschaft einzufinden. Ich glaube, dass ich inzwischen viel Erfahrung mitbringe und helfen kann", meinte der Rückraumspieler. "Jeder ist sich der Bedeutung der WM-Playoffs gegen Polen bewusst und wird alles dem Erfolg unterordnen."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.03.2014)


(21./26.03.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite