THW-Logo
28.04.2014 Mannschaft / Aktion

Die "Zebras" sind los im Tierheim Uhlenkrog

Buntes Programm im Rahmen einer Spendenaktion am 1. Mai

Der THW Kiel kommt am 1. Mai in Mannschaftsstärke zum Tierheim Uhlenkrog.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der THW Kiel kommt am 1. Mai in Mannschaftsstärke zum Tierheim Uhlenkrog.
Am 1. Mai bekommt das Tierheim Uhlenkrog hohen Besuch: Von 11 bis 14 Uhr werden die wohl berühmtesten "Zebras" der Welt für und mit ihren Fans ein abwechslungsreiches Programm gestalten. Die Handballer des deutschen Rekordmeisters wollen mit diesem Tag ihre Verbundenheit mit der Einrichtung des "Tierschutzvereins für Kiel und Umgebung" zeigen und sich für die Behandlung, Pflege und Unterbringung alter und kranker Tiere stark machen.
Geplant ist ein buntes Programm von und mit den "Zebras" des Rekordmeisters, das mit einer Interviewrunde pünktlich um 11 Uhr im Tierheim Uhlenkrog (Uhlenkrog 190, 24109 Kiel) beginnt. Anschließend werden sich einige Prominente im Siebenmeterwerfen gegen unsere Torhüter versuchen, ehe sich alle Handballer des THW Kiel zum ersten Mal seit langer Zeit gemeinsam zur Autogrammstunde begeben werden. Eine Stunde lang signieren die "Zebras" Autogrammkarten und mitgebrachte Fanartikel. Fotoaktionen, ein sportliches Mitmach-Angebot, eine große Tombola mit wertvollen THW-Preisen und weitere Überraschungen stehen auf dem Programm. Für die kleinsten THW-Fans wird eine Hüpfburg aufgebaut; gestärkt werden kann sich am Kuchenbüfett. Der Eintritt am "Zebra"-Aktionstag ist frei, um Spenden für die Behandlung, Pflege und Unterbringung alter und kranker Tiere wird gebeten. Denn: Tierschutz kostet Geld!

Das Tierheim Uhlenkrog wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert, sondern vom ehrenamtlich geführten "Tierschutzverein für Kiel und Umgebung" getragen. Dieser Verein erhält von der Stadt und den Umlandgemeinden für die Aufnahme von Fundtieren eine Gebühr für 28 Tage. Jeden Tag, den ein Tier länger im Tierheim auf die Vermittlung wartet, muss der Verein komplett eigenständig finanzieren. Im Durchschnitt leben Hunde und Katzen 40 Tage im Tierheim Uhlenkrog, bis sie ein neues Zuhause finden. Jährlich benötigt der "Tierschutzverein Kiel und Umgebung" deshalb rund 660.000 Euro für den Betrieb des Tierheims, von dem lediglich ein Drittel durch regelmäßige Einnahmen gedeckt ist. Für den weitaus größeren Teil der Kosten ist der gemeinnützige Verein auf Spenden angewiesen.

Der THW Kiel möchte durch seine Unterstützung des Tierheims Uhlenkrog auf diese besondere Problematik aufmerksam machen und gleichzeitig seine Verbundenheit zu der wichtigen Einrichtung in der Region unterstreichen. "Viele unserer Spieler haben ein eigenes Tier zu Hause, deshalb ist es auch eine Herzensangelegenheit von uns, dem Tierheim zu helfen", sagt THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Das Tierheim Uhlenkrog leistet einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz, und wir stellen uns gerne in den Dienst der guten Sache. Wir hoffen, dass sich so viele Menschen über die Arbeit des Tierheims informieren und diese wichtige Einrichtung unterstützen. Und natürlich freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unseren Fans ein tolles Programm zu gestalten."

Die an diesem Tag gesammelten Spenden sollen für die Pflege alter und kranker Tiere verwendet werden. In den vergangenen Jahren ist die Zahl dieser Tiere im Tierheim stetig gestiegen, weil diese von den Eigentümern auch aufgrund zu hoher Pflegekosten ausgesetzt wurden. Durch die Tierarztbehandlung, Medikamente und den längeren Aufenthalt entstehen dem Tierheim höhere Kosten - auch, weil die Vermittlung dieser Tiere meist schwierig ist. "Dabei sind ältere Hunde und Katzen besonders ausgeglichen und sehr dankbar für ein liebevolles Zuhause", unterstreicht Hartmut Winkelmann, 1. Vorsitzender des "Tierschutzvereins für Kiel und Umgebung". "Unsere Tierpfleger und die ehrenamtlichen Helfer kümmern sich liebevoll um die 'Senioren', die keiner mehr will. Alte und kranke Tiere bleiben aber teilweise Monate oder gar Jahre im Tierheim. Deshalb freuen wir uns über die finanzielle Unterstützung für Tierarztkosten, Medikamente und die längere Unterbringung."

Programm "Die Zebras sind los" am 1. Mai 2014 im Tierheim Uhlenkrog
11:00 Uhr: Begrüßung und Talkrunde
11:30 Uhr: Promi-Siebenmeterwerfen
12:00 Uhr: Autogrammstunde mit allen Spielern
Besondere Versteigerung
Rene Toft Hansen hinterlässt seinen Handabdruck.
Klicken Sie zum Vergrößern! Rene Toft Hansen hinterlässt seinen Handabdruck.
Als besondere Spendenaktion für das Tierheim Uhlenkrog haben sich die "Zebras" etwas Einmaliges einfallen lassen: Erstmals stellen alle THW-Stars und Trainer Alfred Gislason Abdrücke ihrer Wurfhand für den guten Zweck zur Verfügung. Die original-Handabdrücke werden durch die Kieler Künstlerin Christiane Walter ("Die Wohnwerkstatt Jägersberg") gerahmt und durch eine hauchdünne Goldschicht veredelt. Die Abdrücke werden nicht einzeln, sondern nur als ein kompletter Mannschaftssatz an den Meistbietenden versteigert - eine einmalige Aktion! Gebote für den kompletten Satz werden unter info@tierheim-kiel.de bis zum 15. Mai entgegengenommen, beim "Zebratag im Tierheim" werden die Abdrücke ausgestellt.
Spendenkonto Tierheim Uhlenkrog
Konto-Nummer: 111 666
BLZ: 21050170
Förde Sparkasse

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2014:

Komplette "Zebraherde" hilft alten Tieren

Handball-Rekordmeister kommt am 1. Mai für eine Spendenaktion in den Uhlenkrog
Kiel. Die Spendenaktion für das Kieler Tierheim Uhlenkrog geht in die dritte Runde: Nach dem Klassikkonzert in der Ansgarkirche und dem Comedy-Abend im Metro-Kino erhält das Tierheim selbst am 1. Mai Besuch von den wohl berühmtesten "Zebras": Die komplette Mannschaft des deutschen Rekordmeisters THW Kiel steht von 11 bis 14 Uhr für Autogramme, Fotoaktionen, Interviews und Mitmachaktionen bereit. Die an dem Tag gesammelten Spenden sollen alten und kranken Tieren zugute kommen.

"Viele unserer Spieler haben ein eigenes Tier zu Hause. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, dem Tierheim Uhlenkrog zu helfen", sagt THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. Das Tierheim leiste einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz. Der THW hoffe daher, dass sich viele Menschen über die Arbeit des Tierheims informieren und diese wichtige Einrichtung unterstützen. Und natürlich freue man sich darauf, gemeinsam mit den Fans ein tolles Programm zu gestalten.

Wie wichtig dem THW die Unterstützung des Tierheims ist, zeigt sich auch daran, dass die Mannschaft erstmals komplett zum Uhlenkrog kommt. Eine Stunde lang signieren die "Zebras" Autogrammkarten und Fanartikel. Darüber hinaus erwartet die Besucher eine Fotoaktion, ein sportliches Mitmachangebot, eine Tombola sowie weitere Überraschungen. Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben, ein Küchenbüfett lädt zum Stärken ein.

Der Eintritt für den "Zebra"-Aktionstag ist frei. Es wird aber um Spenden für die Behandlung, Pflege und Unterbringung alter und kranker Tiere gebeten. Wie Hartmut Winkelmann, Vorsitzender des Tierschutzvereins für Kiel und Umgebung, erläutert, sei die Zahl dieser Tiere in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Sie würden von den Eigentümern auch wegen zu hoher Pflegekosten ausgesetzt. Dem Tierheim entstünden höhere Kosten durch die Tierarztbehandlungen, Medikamente und den längeren Aufenthalt. Die Vermittlung dieser Tiere sei schwierig. Der Tierschutzverein als Träger des Tierheims benötige jedes Jahr ungefähr 600000 Euro für den Betrieb des Hauses. Nur ein Drittel, so Winkelmann, sei durch regelmäßige Einnahmen gedeckt. Für den weitaus größten Teil der Kosten sei der gemeinnützige Verein auf Spenden angewiesen. Umso schöner sei es, dass sich auch der THW Kiel für das Tierheim stark mache.

Das Klassikkonzert und der Comedy-Abend haben ungefähr 4000 beziehungsweise 4500 Euro eingebracht.

(von Volker Rebehn, aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2014)


(28.04.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite