THW-Logo
03.06.2014 Verein

Klaus Elwardt beendet Geschäftsführer-Tätigkeit

Klaus Elwardt.
Klicken Sie für weitere Infos! Klaus Elwardt.
Klaus Elwardt wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer des THW Kiel am Saisonende beenden. Der 58 Jahre alte Elwardt, der im Juni 2011 kurzfristig vom Aufsichtsrat des deutschen Rekordmeisters in die leitende Funktion gewechselt war, bat den Aufsichtsrat bereits vor einigen Wochen um die Auflösung seines Vertrages. "Die vergangenen Jahre für meinen Verein waren äußerst intensiv. Jetzt sind die Altlasten weitestgehend abgearbeitet, und der Generationswechsel in der Mannschaft ist nahezu vollzogen. Ich kann also ein gut bestelltes Feld an meinen noch zu bestimmenden Nachfolger weiter reichen."
Elwardt ist mit dem THW Kiel seit 1974 eng verbunden. Zehn Jahre lang spielte er für den Verein, nach der Neustrukturierung des Umfeldes bekleidete er ab Juli 2009 bis zum 20. Juni 2011 den Posten des Aufsichtsrates. Als kurzfristig ein Nachfolger für Uli Derad gesucht wurde, wechselte Elwardt in die Geschäftsführung des Rekordmeisters, mit dem er in den Folgejahren zahlreiche Titel feiern konnte. "Herausragend war natürlich die 68:0-Triplesaison 2012", blickt Elwardt zurück, "aber auch der Aufbau unserer neuen Mannschaft mit dem unglaublichen Meistertitel 2014 wird immer im Gedächtnis bleiben."

"Klaus Elwardt hat sich 2009 in einer schwierigen Phase sofort bereit erklärt, für 'seinen' THW Kiel Verantwortung zu übernehmen. Er hat den Verein mit viel Herzblut und Einsatz durch turbulente Jahre geführt, wofür wir ihm aufrichtig danken", sagt der THW-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus-Hinrich Vater. "Wir haben großen Respekt vor seiner Entscheidung. Gleichzeitig sind wir froh, dass Klaus auch nach dem Ende seiner Tätigkeit als Geschäftsführer einige Projekte, die von ihm angeschoben worden sind, weiter im Sinne des THW Kiel betreuen wird." So wird Elwardt beispielsweise weiterhin die ehrgeizige Planung und die Umsetzung des THW-Trainingszentrums vorantreiben. Elwardt: "Ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit Trainingsbedingungen vorhalten können, die unserer erfolgreichen Jugendarbeit aber auch der Profi-Mannschaft förderlich sind." Zudem wird Klaus Elwardt seine Tätigkeit im Präsidium der Handball-Bundesliga bis zum Ende der Wahlzeit fortführen.


(03.06.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite