THW-Logo
30.06.2014 Fans

Kieler Nachrichten: Tolles Beispiel für Fanclub-Arbeit

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.06.2014:

Gesprächsstoff für die 22. Auflage des traditionellen Handball-Fanclub-Turniers der Kieler "Zebrasprotten" lieferte der Handball zuletzt genug. Dass sie, die ansonsten von den Rängen aus ihren mit inbrünstiger Leidenschaft zujubeln, auch selbst mit dem Ball umzugehen wissen, bewiesen neun Fanclubs und eine zehnte, gemischte Mannschaft an zwei Turniertagen zum Abschluss der Kieler Woche in der Helmut-Wriedt-Halle. Die Anhänger des Zweitligisten Desslau-Rosslauer HV, im vergangenen Jahr noch Turniersieger, hatten erneut die weiteste Anreise, mussten sich allerdings der Auswahl der Zebrasprotten beugen. Nach 20 mitunter packenden Minuten siegten die Gastgeber knapp mit 10:9.
Während die Anhänger des aktuellen deutschen Meisters also auch hier allen Grund zu feiern hatten, machten am Ende kurioser Weise ausgerechnet die Fans des amtierenden Champions-League-Siegers, "die Wikinger" aus Flensburg, und die "Füchse Berlin" vom aktuellen DHB-Pokalsieger den zehnten Platz unter sich aus. Doch das war spätestens mit dem Schlusspfiff nur noch zweitrangig. "Ich bin schon seit 13 Jahren dabei. Hier sind wir immer herzlich willkommen", berichtete Eckhard Buscher, sonst eingefleischter SG-Fan, "und das hält an, auch wenn unsere Mannschaften in der Bundesliga aufeinander treffen."

Dem stimmte auch Volker Lorenzen, Vorsitzender des Fanclubs "Zebraspotten" und einer der Organisatoren, zu: "Es ist toll zu sehen, wie friedlich und fröhlich hier alle miteinander umgehen. Die Resonanz aller Beteiligten ist klasse. So macht Handball richtig Spaß!" Einzig das THW-Maskottchen Hein Daddel war nach zwei Kurzeinsätzen, in denen es ohne eigenen Erfolg blieb, etwas geknickt: "Auf das Tor werfen kann ich - aber nicht zielen..." Das allerdings lag wohl eher an den üblichen Strapazen der Kieler Woche.

(von Sascha Klahn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.06.2014)


(30.06.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite