THW-Logo
04.07.2014 Vorbereitung

Handball-Leckerbissen: THW Kiel trifft auf russische Nationalmannschaft

Achtung: Der Termin für das Spiel hat sich geändert! Der THW Kiel tritt nun am 1. August (19.00 Uhr) gegen Russland an. Weitere Informationen finden Sie in diesem Extra-Artikel.

Konstantin Igropulo und Inal Aflitulin sind zwei der Leistungsträger bei der russischen Nationalmannschaft.
Klicken Sie zum Vergrößern! Konstantin Igropulo und Inal Aflitulin sind zwei der Leistungsträger bei der russischen Nationalmannschaft.

Handball-Fans können sich auf den 26. Juli freuen: Erstmals trifft mit dem THW Kiel die erfolgreichste deutsche Vereinsmannschaft der vergangenen zwei Jahrzehnte im Rahmen der Saisonvorbereitung auf eine Nationalmannschaft. Die Auswahl Russlands, dreifacher Olympiasieger und Weltmeister sowie aktueller WM-Teilnehmer 2015 in Katar, wird für den deutschen Rekordmeister und aktuellen Titelträger aus Kiel zu einem echten Härtetest. Gespielt wird dieses Aufeinandertreffen von Weltklasse-Handballern am Sonnabend, dem 26. Juli, in der Schweriner Sport- und Kongresshalle. Die Schirmherrschaft für dieses Handball-Highlight, das um 18 Uhr angepfiffen wird, hat Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow übernommen.
Mit zwei Play-off-Siegen gegen Litauen qualifizierte sich die russische Nationalmannschaft unlängst für die WM 2015 in Katar. Zur Vorbereitung auf dieses Turnier weilt die Auswahl, die seit 2012 vom ehemaligen Magdeburger und Gummersbacher Weltklasse-Mittelmann Oleg Kuleschow trainiert wird, im Rahmen eines Trainingslagers in Deutschland. Die Idee zu dem ungewöhnlichen Testspiel gegen den Rekordmeister entstand im persönlichen Gespräch von Kuleschow mit THW-Trainer Alfred Gislason, der den heutigen russischen Nationalcoach einst selbst trainiert hatte. "Es ist eine reizvolle Aufgabe, einmal den Vergleich zwischen einer Vereins- und einer Nationalmannschaft zu ziehen", sagt Gislason. "Auch wenn meine Mannschaft noch am Beginn der Vorbereitung steht, wird sie gegen Russland alles geben, um diesen Vergleich zu gewinnen."

Der ehemalige Gummersbacher Oleg Kuleschow ist Trainer Russlands.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der ehemalige Gummersbacher Oleg Kuleschow ist Trainer Russlands.
Tickets für die Partie am Sonnabend, dem 26. Juli 2014, in der Schweriner Sport- und Kongresshalle sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter eventim.de und unter der deutschlandweiten, gebührenpflichtigen Karten-Hotline 01805/570000 erhältlich. Tickets für das Handball-Event des Schweriner Sommers kosten zwischen 11 und 22 Euro. Kinder bis vier Jahre haben freien Eintritt, Kinder bis 12 Jahre erhalten eine Ermäßigung von zwei Euro auf das jeweilige Ticket.

Der THW Kiel wird neben der Partie gegen die russische Nationalmannschaft weitere Testspiele bestreiten: Am 30. Juli treffen die Kieler um 18.30 Uhr in der Rostocker Ospa-Arena auf den HC Empor, bevor sie vom 2. bis 8. August im Trainingslager in Osterburg/Altmark schwitzen. Direkt im Anschluss geht es nach Ilsenburg im Harz: Dort trifft der THW Kiel am 9. August in der Vorrunde des Klaus-Miesner-Gedenkturniers auf den Bergischen HC und Skjern Handbold (Dänemark), in der folgenden Runde am 10. August könnten zudem Wisla Plock (Polen), der SC Magdeburg oder die Rhein-Neckar Löwen Gegner des THW Kiel sein. Am 13. August spielen die "Zebras" dann in Dänemark: Beim BSV Bjerringbro-Silkeborg ist Anpfiff um 18.30 Uhr. Höhepunkt und Abschluss der Vorbereitung ist dann der 10. "Unser Norden"-Cup mit dem Testspielkracher gegen Paris St. Germain und dem Abschiedsspiel für Christian Zeitz am 15. August in der Sparkassen-Arena, bevor am 19. August in Stuttgart beim Super-Cup gegen die Füchse Berlin um den ersten Titel der Saison gestritten wird.


(04.07.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite