THW-Logo
08.08.2014 Mannschaft

KN-Kommentar zur Verpflichtung von Niklas Landin: Mehr geht nicht

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2014:

Die Statistiken sind eindeutig: Handballmeister THW Kiel hatte in der vergangenen Saison kein Torwartproblem, obwohl viele Experten ein solches nach dem Abschied von Thierry Omeyer prognostizierten. Johan Sjöstrand und Andreas Palicka fanden sich hinter einer stabiler werdenden Deckung zu einem Gespann zusammen, das die Kieler zur erneuten Meisterschaft und ins Endspiel der Champions League führte.
Die Beurteilung der Schweden war nur selten fair, hält doch keiner einem Vergleich mit Omeyer stand. Der famose Franzose setzte auf dieser Position neue Maßstäbe. Palicka und Sjöstrand gelang es aber gemeinsam, die große Lücke weitgehend zu schließen. Das, und da können die THW-Fans beruhigt sein, wird auch in der kommenden Saison nicht anders sein. Mit ihnen hat der Rekordmeister ein Gespann, mit dem sich alle Titel gewinnen lassen, zumal Palicka ein Typ ist, der sich trotz seines auslaufenden Vertrages nicht hängen lassen wird.

Die Verpflichtung von Niklas Landin ist trotzdem richtig. Der erst 24-jährige Torhüter der Rhein-Neckar Löwen ist einer, der das Niveau von Omeyer erreichen kann. Ein solcher Transfer zeigt aber auch, dass der THW Kiel im immer härter umkämpften internationalen Markt weiterhin eine Top-Adresse ist. Nach Welthandballer Domagoj Duvnjak (HSV) nun Landin - mehr geht nicht.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2014)


(08.08.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite