THW-Logo
05./06.08.2003 - Letzte Aktualisierung: 06.08.2003 Europapokal

EHF-Pokal-Auslosung: THW trifft auf RK Izvidac Ljubuski

Update #5 Aktualisierung vom 6.8...

Heute fand in Wien die Auslosung der ersten Runden und der Champions League-Gruppen statt.
Heute fand in Wien die Auslosung der ersten Runden und der Champions League-Gruppen statt.
Heute fand in Wien die Auslosung der zweiten Runde im EHF-Pokal, Europapokal der Pokalsieger und Challenge Cup statt. Der THW Kiel trifft am 11./12.10.2003 (Hinspiel) und 18./19.10.2003 (Rückspiel) auf RK Izvidac Ljubuski (Bosnien-Herzegowina) und muß zunächst auswärts antreten. Der zweite deutsche EHF-Cup-Teilnehmer HSG Nordhorn greift erst in Runde 3 ein. TUSEM Essen trifft in Runde 2 des Europapokal der Pokalsieger zunächst auswärts auf den Sieger aus der Erstrundenbegegnung Sieger Kutaisi - Kutaisi (GEO) gegen Polva Serviti (EST).
RK Izvidac Ljubuski hat seit 1998 durchgehend an europäischen Wettbewerben teilgenommen, ist jedoch immer nach ein oder zwei Runden ausgeschieden. Größte Erfolge von RK Izvidac Ljubuski dürften die Meistertitel 2000 und 2002 sein.

Ljubuski liegt 35 Kilometer südöstlich von Mostar nur wenige Kilometer entfernt von der kroatischen Grenze und circa. 20 Kilometer entfernt von der Adria.

Der THW Kiel möchte sich die strapaziöse Reise nach Bosnien-Herzegowina gerne ersparen. "Es wird nicht so einfach sein, das Heimrecht abzukaufen, auch wenn wir uns das wünschen. Unser Coach Noka Serdarusic hat als gebürtiger Kroate beste Kontakte nach Bosnien. Wir werden es versuchen", kündigte THW-Manager Uwe Schwenker gegenüber dpa an. Sportlich ist die Mannschaft aus West-Herzegowina (220 km südwestlich von Sarajewo) keine bedeutende Herausforderung. "Von der Spielstärke her müssen wir die Runde klar überstehen", urteilte Schwenker gegenüber dpa.

Hier finden Sie die komplette Auslosung der 2. Runde des EHF-Pokals.

Weitere Informationen über den Gegner des THW im EHF-Pokal folgen in den nächsten Wochen.

Inzwischen sind auch die aktualisierten Begegnungen der Champions League-Gruppen abrufbar.

Aktualisierung vom 6.8.2003

Der THW würde laut Kieler Nachrichten gerne die Reise nach Bosnien-Herzegowina vermeiden: "Wir wollen Ljubuski das Heimrecht abkaufen", so THW-Manager Uwe Schwenker gegenüber den Kieler Nachrichten. Allerdings bestünde überhaupt kein Grund zur Eile: "Normalerweise erfahren wir ja erst drei Wochen vorher, gegen wen wir im Europapokal spielen".

THW-Coach Noka Serdarusic glaubt indes nicht an einen Verzicht. "Ein ehemaliger Spieler von mir ist dort Hauptsponsor. Das wird er sich kaum entgehen lassen. Für Serdarusic wäre es auch dann ein Heimspiel, wenn die Bosnier die THW-Offerte ablehnen. Schließlich liegt Ljubuski nur wenige Kilometer von seiner Geburtsstadt Mostar entfernt. Velez Mostar war für den 52-Jährigen als Spieler (bis 1970) und Trainer (1984 bis 1986) jeweils die erste Sprosse auf der Karriereleiter. "Von Ljubuski weiß ich nur, dass sie vor zwei Jahren kräftig investiert haben." Anscheinend mit gehörigem Erfolg, schließlich verloren sie in der letzten Saison in der dritten Runde gegen den späteren EHF-Cup-Sieger FC Barcelona zu Hause nur 27:31 (15:15).

(Teile entnommen aus den Kieler Nachrichten vom 6.8.2003)


(05./06.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite