THW-Logo
20.08.2003 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW-Kapitän Stefan Lövgren ist wieder zu Hause und will zur Saisoneröffnung

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.08.2003:

Die Sonne hatte sich gestern Mittag hinter dunklen Wolken verkrochen, trotzdem war es für Stefan Lövgren ein wunderschöner Tag. Der Spielmacher und Kapitän des Handball-Bundesligisten THW Kiel durfte das Elisabeth-Krankenhaus verlassen. Lebensgefährtin Ann-Sophie Claesson und Sohn Linus besorgten den Transport ins heimische Melsdorf. Er sei froh, endlich wieder ein fast normales Leben in den eigenen vier Wänden führen zu können, freute sich Lövgren, "obwohl sich das Krankenhaus-Personal super und rührend um mich gekümmert hat."
Elf Tage lang hatte eine schwere Entzündung im Sprunggelenk des rechten Beines den 32-Jährigen stramm ans Bett gefesselt. Mitten in der Saisonvorbereitung. Während seine Mannschaftskollegen mit Volldampf für den THW-Bundesliga-Auftakt am 6. September in Großwallstadt ackerten, erlitt Lövgren höllische Schmerzen. "Die ersten Tage waren wirklich schlimm", sagt er. Der Fuß sei inzwischen aber komplett abgeschwollen, Schmerzmittel müsse er ebenfalls nicht mehr nehmen. Drei bis vier Tage solle er sich noch schonen, dann werde man sehen, wann und mit welcher Intensität er sein Reha-Programm beginnen könne. "Sicher ist, dass es einige Zeit dauern wird, bis ich wieder spielen kann", sagt er, "die Muskulatur hat stark gelitten, die Beine sehen aus wie Streichhölzer."

Handball bekommt der Schwede trotzdem nicht aus dem Kopf. So will er sich auch das Saisoneröffnungsspiel des THW am Freitag (19.30 Uhr) gegen Redbergslids Göteborg nicht entgehen lassen: "Notfalls müssen mich meine Leute mit dem Bett in die Ostseehalle schieben." Verständlich, schließlich gibt es ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen THW-Mitspielern Magnus Wislander, der im Göteborg-Trikot aufläuft, und Staffan Olsson. Vereinbart ist eine Spielzeit von dreimal 25 Minuten. Olsson, der einen Vertrag beim Stockholmer Klub Hammarby unterschrieben hat, soll in den ersten 25 Minuten für den THW spielen und wird dann offiziell verabschiedet. In den letzten beiden Dritteln steht der sportliche Wettkampfcharakter im Vordergrund. Die Punktrunde rückt für beide Teams näher, jede ernsthafte Übungseinheit kommt den Trainern gelegen. Manager Uwe Schwenker verspricht den Zuschauern einen echten Leckerbissen: "Beide Teams sind recht weit in ihrer Vorbereitung. Geschenkt wird nichts."

Auf dem Programm steht zudem ein Vorspiel, das vor allem die älteren Zuschauer begeistern dürfte. Die THW-Oldies haben mit TV Grambke Bremen den Heimatklub von Uwe Schwenker eingeladen, der zu früheren Zeiten lange Jahre Kiels Bundesliga-Gefährte war. Auf Seiten der Bremer laufen u.a. Rainer Witte, Rolf Harjes, Roberto Prieß und Hartmut Groß auf, beim THW sind u.a. Holger Oertel, Uli Knop, Olaf und Dirk Berner, "Stummi" Moll und Marek Panas dabei. Uwe Schwenker wird voraussichtlich jeweils eine Halbzeit für beide Teams absolvieren.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 20.08.2003)


(20.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite