THW-Logo
06.09.2003 Mannschaft

Zebra-Journal: THW freut sich auf Andersson

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 05.09.2003:

Mit Christian Zeitz spielt einer der talentiertesten deutschen Linkshänder bereits für den THW Kiel. Im nächsten Jahr wird eine der größten Nachwuchshoffnungen Schwedens, Kim Andersson, in der Ostseehalle Tore werfen. Der 22-Jährige, in der Heimat bereits als Nachfolger von Staffan Olsson gefeiert, wird seinen Drei-Jahres-Vertrag bei den Kieler voraussichtlich im Juli 2004 antreten.
Kim Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Kim Andersson.
Der Heimatverein des Jung-Nationalspielers, Sävehof IK, hat allerdings noch eine Option darauf, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Uwe Schwenker ist allerdings zuversichtlich, dass Sävehof darauf verzichten wird. "Im nächsten Jahr ist er bei uns." Der wurfgewaltige Linkshänder stand auch beim FC Barcelona und dem SC Magdeburg auf der Einkaufsliste. Der SCM schickte sogar seine Stars Stefan Kretzschmar und Olafur Stefansson als Unterhändler nach Schweden, um Andersson zu ködern. Vergeblich. "Ich habe mich für Kiel entschieden, weil dort schon viele Schweden spielen und der Verein eine ideale Startrampe für meine Handballkarriere ist."

THW-Trainer Noka Serdarusic hat Andersson mehrmals live und auf Video beobachtet. "Für seine Größe kommt er aus der Bewegung ungewöhnlich schnell hoch. Der braucht keine Piste als Anlauf."

Mann mit "Riesenperspektive": Jonas Larholm
Klicken Sie zum Vergrößern! Mann mit "Riesenperspektive": Jonas Larholm
Auf dem Wunschzettel der Kieler steht mit dem 20-jährigen Mittelmann Jonas Larholm ein weiteres Talent von Sävehof IK. Larholm steht bei dem schwedischen Spitzenclub allerdings noch bis 2005 unter Vertrag. Gemeinsam mit Andersson hatte Schwenker ("ein Spieler mit einer Riesenperspektive") Larholm zu einem Spiel der Zebras in die Ostseehalle eingeladen. "Da konnte er sich schon einmal von Kieler Verhältnissen überzeugen."

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 05.09.2003)


(06.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite