THW-Logo
06.09.2003 Fans

Zebra-Journal: Fan-Klub im Siegerland

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 05.09.2003:

Egal in welcher Halle zwischen Eisenach und Flensburg der THW Kiel Bälle wirft, auf der Tribüne sitzen immer Zuschauer in gestreifter Tracht. Fans haben die Zebras in der ganzen Republik. Fans wie im westfälischen Erndtebrück sind dennoch etwas Besonderes.
Als der THW zum Krombacher-Cup ins Siegerland reiste, sorgten Mathias Kraatz & Co für Ostseehallen-Flair in der Sporthalle des Oberligisten TuS Fernhof. Vor zwei Jahren verschlug es den Dachdecker aus beruflichen Gründen nach Westfalen. Doch der Draht zum THW rostete nicht. "Ich bin ein richtig bekloppter Fan." Kaum im Erndtebrück angekommen, gründete der 31-Jährige einen Fan-Klub. "Wir sind der zweitgrößte des THW." Kein Wunder. Neben den Zebra-Sprotten sind Kraatz und seine neun Mitstreiter auch der einzige. Neben der Liebe zum THW ist Reiselust Grundvoraussetzung. Manche der Mitglieder im Alter zwischen 14 und 51 Jahre müssen schon 100 Kilometer fahren, um sich alle zwei Wochen zum Stammtisch zu treffen. "Ich habe auch meine Dauerkarte für die Ostseehalle behalten", meint Kraatz, der dem THW schon bis nach Weißrussland folgte.

3000 Euro lässt sich der Kieler sein Hobby kosten. "Ich gebe mehr aus als ich darf." Eingenommen hat Kraatz, der auch seine Verlobte Conny Hage (21) in den Fan-Klub lotste, bisher fünf Originaltrikots von Staffan Olsson, Johan Pettersson und Nenad Perunicic. "Von Olsson habe ich sogar drei." Einen Vorstand gibt es nicht. Nur einen Kassenwart, Thomas Sassmannshausen, den alle "Professor" nennen. Von den Neuen im THW-Dress sind die westfälischen Sprotten begeistert. "Die sind alle super stark." Nach Meinung der Erndtebrücker stark genug, um zu verhindern, was in der letzten Saison für schlaflose Nächte sorgte. Nicht der sechste Platz des THW, sondern ein Tabellenplatz hinter der SG Flensburg-Handewitt.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 05.09.2003)


(06.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite