THW-Logo
23.09.2003 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Deutsche Handballer starten heute in Olympia-Saison

Mit Fritz, Petersen, Wagner und Zeitz in Hamburg gegen Serbien und Montenegro

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.09.2003:

Hamburg - Mit dem Länderspiel gegen Serbien und Montenegro heute (Dienstag, 23.09.2003, 19.30 Uhr) in Hamburg beginnt für die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Weg zu den Olympischen Spielen in Athen.
Steht nach längerer Pause wieder im DHB-Aufgebot: Adrian Wagner.
Klicken Sie für weitere Infos! Steht nach längerer Pause wieder im DHB-Aufgebot: Adrian Wagner.
Bundestrainer Heiner Brand hat für die Begegnung in der Color-Line-Arena 13 Vizeweltmeister nominiert. Hinzu kommen die lange verletzten Stammspieler Frank von Behren (VfL Gummersbach) und Daniel Stephan (TBV Lemgo). Der THW Kiel stellt mit Henning Fritz, Klaus-Dieter Petersen, Adrian Wagner und Christian Zeitz nach Lemgo das zweitgrößte Kontingent für die DHB-Auswahl ab. "Pitti" Petersen führt die Kieler Riege an. Kommt der 34-jährige Abwehr-Spezialist zum Einsatz, bestreitet er sein 312. Länderspiel und rückt als Zweiter der ewigen Länderspiel-Rangliste dem ehemaligen DDR-Auswahlspieler Frank-Michael Wahl (343) näher auf den Pelz.

THW-Neuzugang Adrian Wagner steht dagegen am Anfang seiner internationalen Karriere. Der 25-jährige Linksaußen, der zu Saisonbeginn vom HSV an die Förde gewechselt war, brennt auf sein 19. Spiel im DHB-Trikot. Wagner rutschte zwar "nur" als Nachrücker in den Brand-Kader, doch das stört den Neu-Kieler nicht. "Wichtig ist, dass Heiner Brand mich im Kopf behalten hat" betont der gebürtige Hamburger vor seinem heutigen Heimspiel. Ansonsten aber stehe sein Arbeitgeber THW im Vordergrund. "Dort will ich mich durchsetzen und meine Leistungen stabilisieren." Gelänge das, so Wagner, müsse er sich um weitere Nationalmannschaftsberufungen ohnehin keine Sorgen machen.

Heiner Brand erwartet Schwerstarbeit. "Bei unserem Gegner hat sich nur der Name geändert. Nach wie vor zählt er zu den ersten fünf oder sechs Handball-Großmächten der Welt", sagt der Bundestrainer zum Leistungsvermögen der Gäste. Bei der WM im Januar trennte man sich vom damaligen Jugoslawien 31:31 und qualifizierte sich für das WM-Halbfinale. Zum Aufgebot von Serbien und Montenegro gehören auch vier Deutschland-Legionäre, darunter der Ex-Kieler Ljubomir Pavlovic.

Das DHB-Team:
Fritz (THW Kiel), Ramota (TBV Lemgo), Lichtlein (TV Großwallstadt);
Hens (HSV Hamburg), Kretzschmar, Schöne (beide SC Magdeburg), Immel (SG Wallau-Massenheim), Dragunski, von Behren (beide VfL Gummersbach), Wagner Petersen, Zeitz (alle THW Kiel), Baur, Kehrmann, Stephan Schwarzer (alle TBV Lemgo), Glandorf (HSG Nordhorn)

(Aus den Kieler Nachrichten vom 23.09.2003)


(23.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite