THW-Logo
15./17.12.2003 - Letzte Aktualisierung: 17.12.2003 Bundesliga

THW bei den "Kröstis": Magdeburg als Warnung

Update #1 Aktualisierung vom 17.12...

Am Mittwoch erstmals Gegner des THW Kiel: Die SG Kronau/Östringen.
Klicken Sie für weitere Infos! Am Mittwoch erstmals Gegner des THW Kiel: Die SG Kronau/Östringen.
Am kommenden Mittwoch gibt es für Christian Zeitz ein Wiedersehen mit seiner Heimat, wenn der THW erstmals bei der SG Kronau/Östringen antritt - dem Aufsteiger, bei dem der Linkshänder sich zum Nationalspieler entwickelte. Anpfiff in der jetzt schon restlos ausverkauften Rhein-Neckar-Halle von Eppelheim ist um 20 Uhr, wir berichten live im Ticker.
Kronau/Östringen startete mit 0:10 Punkten - bedingt durch ein schweres Auftaktprogramm - in die Saison (siehe Kurve SG Kronau/Östringen, konnte dann aber zumindest in eigener Halle öfters punkten und liegt nun mit 9:23 Punkten auf Platz 15 der Tabelle. In der heimischen Rhein-Neckar-Halle setzte es gegen Lemgo, Nordhorn und zuletzt Essen Niederlage, doch nicht nur Pfullingen musste sich in der 4000 Zuschauer fassenden Arena geschlagen geben. Mit Gummersbach, Wallau und Magdeburg verloren dort Top-Teams beide Punkte, Wilhelmshaven spielte unentschieden. Das sollte Warnung genug für die Zebras sein. Auswärts gelang der SG bisher kein Punktgewinn, wenngleich die "Kröstis" sich im Derby beim Nachbarn und Abstiegskampf-Konkurrenten FA Göppingen am vergangenen Wochenende mit 28:29 nur knapp geschlagen geben mussten.

Mariusz Jurasik hat die Nachfolge von Christian Zeitz bei den "Kröstis" angetreten.
Mariusz Jurasik hat die Nachfolge von Christian Zeitz bei den "Kröstis" angetreten.
Dass das Ziel für die SG nur "Klassenerhalt" lauten kann, war den Verantwortlichen schon vor Saisonbeginn bewusst. Um dieses Ziel zu erreichen und zudem den schmerzlichen Verlust von Christian Zeitz zu kompensieren, wurden fünf Bundesliga-erfahrene Handballer und ein polnischer Nationalspieler verpflichtet (siehe Kader).
Davor Dominikovic: Bei Kronau/Östringen mit 63/13 Toren zweitbester Schütze.
Klicken Sie für weitere Infos! Davor Dominikovic: Bei Kronau/Östringen mit 63/13 Toren zweitbester Schütze.
Der Linkshänder Mariusz Jurasik (90 Länderspiele für Polen) soll die Lücke, die durch den Wechsel von Zeitz entstand, schliessen. Ex-Nationalspieler Holger Löhr bringt seine Bundesliga-Erfahrung auf Rechtsaußen ein, Nationalspieler Steffen Weber (von der SG Wallau/Massenheim) soll als Regisseur für Akzente sorgen. Neuzugang Jens Häusler sammelte am Kreis schon in Wuppertal, Wallau und Hameln Erfahrungen in der höchsten deutschen Spielklasse. Den linken Rückraum und die SG-Abwehr verstärkt Davor Dominikovic, der nach einer nicht optimal gelaufenen Saison beim THW nun in der Bundesliga angekommen zu sein scheint. Der neue, isländische Keeper Gudmundur Hrafnkelsson (früher Nordhorn) bildet mit seinem slowakischen Partner Maros Kolpak ein starkes Team im Tor. Zeitz-Nachfolger Jurasik hat - wie die anderen Neuzugänge - bisher gut eingeschlagen, ist mit 90/30 Toren bester Schütze der "Kröstis" vor Davor Dominikovic (63/13), Holger Löhr (49) und Jens Häusler (48). Trainiert wird die Mannschaft vom Duo Rolf Bechtold und Michael Roth.

Aktualisierung vom 17.12...

Lesen Sie den Vorbericht der Kieler Nachrichten zum Spiel...

Die SG Kronau/Östringen setzt voll auf Heimstärke. "Warum sollte uns kein zweites Wunder wie gegen Magdeburg gelingen? Dass wir gegen die Spitzenteams der Liga auch Top-Leistungen zeigen können, stellten wir bei unseren Heimauftritten mehrmals einmal unter Beweis", meint Obmann und Beiratsmitglied Karl-Heinz Mächtel gegenüber der Kronauer Homepage.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt laufend aktualisiert...

 

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.2003:

Kronau setzt voll auf Heimstärke

Davor Dominikovic fiebert Wiedersehen mit dem THW Kiel entgegen
Kiel - Endspurt vor dem Jahres-Kehraus und der Europameisterschafts-Pause in der Handball-Bundesliga. Dreimal - bei Kronau-Östringen (heute, 20 Uhr), in Wallau (2. Weihnachtstag) und gegen Großwallstadt (30. Dezember) - geht's für den THW Kiel noch um Bundesligapunkte; am kommenden Sonntag kommt es in Paris zum Achtelfinal-Rückspiel im EHF-Pokal. Alles keine Selbstgänger, aber lösbare Aufgaben für den Tabellenvierten. Sollten die Zebras heil durchkommen, "hätten wir viel mit der neuen Mannschaft erreicht", sagt Trainer Noka Serdarusic. "Mehr als man vorher erwarten konnte."

Doch Serdarusic wäre nicht Serdarusic, würde er weiter nach vorne schauen als bis zur nächsten Partie. Und die steigt heute in der Rhein-Neckar-Halle von Eppelheim bei Aufsteiger SG Kronau-Östringen, dem Heimatklub von THW-Neuzugang Christian Zeitz. "Eine Mannschaft, die in der Abwehr aggressiv und hart zupackt, das wird ein hartes Stück Arbeit", prophezeit Kiels Übungsleiter. Vor dem Abschlusstraining verordnete er seinem Team zwecks Studium des Gegners gestern eine Video-Stunde. Mit dabei war auch Pechvogel Nikolaj Jacobsen, der am Sonntag gegen Paris fehlte. Eine Zerrung im bisher gesunden Knie legt den Dänen zurzeit auf Eis. Für das Kronau-Spiel fällt Jacobsen laut Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker definitiv aus. Hinter seinem Einsatz im Rückspiel gegen Paris steht zumindest ein dickes Fragezeichen.

Kronau-Östringen trat das Abenteuer Bundesliga mit fünf Neuzugängen an. Nationalspieler Steffen Weber von der SG Wallau-Massenheim ist der bekannteste, der polnische Torjäger Mariusz Jurasik der torgefährlichste Novize im quietschgelben SG-Trikot. Mit 96 Treffern hat sich der Linkshänder aktuell auf Platz sechs der Torjägerliste geworfen.

Der Klub aus der Nähe Heidelbergs ist auch die neue sportliche Heimat von Ex-Zebra Davor Dominikovic. Der kroatische Nationalspieler freut sich riesig auf seine ehemaligen Mitspieler. "Ich telefoniere regelmäßig mit einigen und habe auch sonst noch viel Kontakt mit Kielern", sagt er. Und: "Auch wenn es sportlich für mich nicht optimal lief, war Kiel doch eine schöne Zeit." Der THW kommt für ihn allerdings zum unpassenden Zeitpunkt. Nach drei Niederlagen in Folge stehe der Verein mächtig unter Druck, "ausgerechnet jetzt kommt einer der Großen der Liga." Siegchancen räumt er seinem Team dennoch ein. Dominikovic baut auf die Heimstärke. Magdeburg (27:25), Wallau (28:24) und Gummersbach (25:23) mussten bereits Federn lassen beim kampfstarken Tabellenfünfzehnten. 4000 Zuschauer in der seit Wochen ausverkauften Rhein-Neckar-Halle sorgen dabei zumeist für eine gigantische Atmosphäre, die, so Dominikovic, "auch der THW zu spüren bekommen wird."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.2003)

 

 

User-Tipp:

SG Kronau/Östringen - THW Kiel:
Mittippen!

Internet-Tips:

  • Internet: Wir werden in unserem Live-Ticker Zwischenergebnisse und weitere Informationen aus Eppelheim liefern, wir haben unsere Berichterstatterin Gitta vor Ort.
  • Internet: Auch die Homepage der SG Kronau/Östringen berichtet mit einem Live-Ticker vom Spiel.


(15./17.12.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite