THW-Logo
21.01.2004 EM 2004 / Nationalmannschaften

Kieler Nachrichten: Pungartnik: Mit Heimbonus zum Titel?

THW-Spieler träumt von dem ganz großen EM-Triumph

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2004:

Will den großen Wurf: Roman Pungartnik.
Klicken Sie für weitere Infos! Will den großen Wurf: Roman Pungartnik.

Die Spannung steigt. "Jeder weiß hier, was der 22. Januar für ein Tag ist, man spürt das Kribbeln", sagt Roman Pungartnik. Der Slowene, der für den THW Kiel in der Handball-Bundesliga aktiv ist, freut sich riesig auf den EM-Startschuss in seinem Heimatland. Sloweniens Trainer Tone Tiselj hat sein Team in Celje, der Handball-Hochburg im Lande, auf das Ereignis vorbereitet. Celje ist auch die Spielstätte Sloweniens in der Vorrunde. 37000 Menschen leben hier, das hiesige Team von Pivovarna Lasko ist eine wichtige Adresse auf Europas Handball-Karte, Spieler werden verehrt wie kleine Könige. "Klar, dass man da erkannt und dauernd angesprochen wird", sagt Pungartnik.
Die gesamte Nation fiebert dem Ereignis entgegen. "Fernsehen, Radio, Zeitungen - alle berichten", weiß der 32-jährige Linkshänder. Im sportbegeisterten Slowenien habe Handball den Fußball als Sportart Nummer eins verdrängt. "Die Leute haben gemerkt, dass die Fußballer wenig leisten und zu viel Geld verdienen." Handball boomt. Daher ist an den vier Vorrunden-Spielorten kaum noch eine Karte zu bekommen. Besonders in Celje. Die 6000 Zuschauer fassende Arena ist für alle Spiele komplett ausverkauft. "Es wird sehr laut werden", prophezeit der Wahl-Kieler.

Slowenien verfolgt ein großes Ziel: Bei der EM wird die letzte europäische Eintrittskarte für die Olympischen Spiele in Athen vergeben. "Und dort wollen wir unbedingt hin." Der Interessenkonflikt mit Pungartniks Freunden vom THW ist programmiert. Die vier Schweden bei der EM wollen sich genau so qualifizieren wie Piotr Przybecki mit den Polen. Nur die deutsche Mannschaft und Spanien mit Demetrio Lozano sind schon durch. "Die Freundschaft wird 60 Minuten ruhen müssen, danach umarmen wir uns wieder", sagt Pungartnik. Er will sich im Herbst seiner Karriere noch einen großen Traum erfüllen: "Europameister werden und nach Athen fahren."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2004)


(21.01.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite