THW-Logo
17.03.2004 Karlchen

Karlchen: Alles Gerüchte?

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Wussten Sie schon... die Fitness-Arbeit mit den THW-Spielern übernimmt ab sofort Claudia Schiffer! Das Management der Zebras erhofft sich dadurch eine noch größere Trainingsmotivation bei Lövgren & Co. Ach ja und Dirk Nowitzki hat bei Uwe Schwenker unterschrieben: Er hat keine Lust mehr auf das "körperlose Spiel" beim Basketball. Er meint, seine Zukunft sehe er ganz klar auf Halblinks im Kieler Rückraum. Schwenker ist begeistert und meint, dass Nowitzki mit seinen 2,13 Meter eine überragende Rolle in der Handball-Bundesliga spielen würde. Sorgen bereitet ihm lediglich Nowitzkis Schuhgröße. Bei Größe 50 müsse man immer Angst haben, dass ihm jemand auf die Füße steige.
Was? Das glauben Sie nicht? Nun ja, wenn man zur Zeit das Forum studiert, kann man sich überzeugen, dass auch woanders die Gerüchteküche heiß brodelt. Was sind das immer wieder für schöne Geschichten: Da soll Staffan zurückkommen, weil Pungartnik sich verletzt hat, dann ist es wieder Bjerre und auch der Name Wislander fällt noch ab und zu. Man kann viel lernen, nimmt man das Brodeln im Forum ernst. Nicht nur über einen meist lockeren Umgangston, sondern auch über die breitgefächerten Informationen, über die die Schreiber verfügen. Auch schrecken diese nicht vor ausländischen Sprachen zurück: französisch, schwedisch, englisch ... fast das reinste Babylon im Internet. Und der Handball-Alltags-Banause, zu denen ich mich zählen muss, lernt eine Menge neue Spieler kennen. Alle sind ganz nah dran am THW oder sollen sogar schon einen Vertrag unterschrieben haben. Und dann fliegen einem die Namen nur so um die Ohren... von Peric, Lundström, Karabatic und wie sie alle heißen. Manche haben sogar noch nicht einmal einen verwendbaren Namen, da steht dann einfach Super-Typ. Diese gelten aber zum Beispiel in dem Handball-Land Luxemburg bereits als Riesentalent, das man sich bloß nicht entgehen lassen darf.

Diese Augenblicke zwischen Entscheidung und Unklarheit ist die Stunde der Fama, der römischen Göttin des Rufes und des Gerüchts. Und die haben schon die alten Römer gefürchtet. Sie gaben ihr das Antlitz eines Ungeheuers, das seine Gestalt und Größe nach Belieben verändern kann... und das keinen Unterschied macht zwischen Wahrheit und Lüge. Sie ist oft böse und gefährlich, zerstörerisch und gemein... aber manchmal kann man auch spielerisch mit ihr umgehen. Vor ein paar Jahren gab der österreichische Fußballverein Austria Wien bekannt, einen neuen Trainer verpflichtet zu haben. Der, ein Litauer namens Albertas Klimavicis, stimmte zunächst eine litauische Volksweise an, mit der die Spieler ab sofort immer das Training eröffnen sollten. Dann gab es einen Haufen markiger Sprüche und als die Unruhe zu groß wurde ... da nahm der litauische Trainer seine Maske ab und da war es Harpe Kerkeling. Also vielleicht nicht alles so ganz bitter ernst sehen...und zumindest die Spieler hoffen, wenn sie an das Fitness-Training denken, dass manche Gerüchte wahr werden... Ach, Claudia...

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(17.03.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite