THW-Logo
18.04.2005 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Serdarusic: "Kampagne gegen Zeitz"

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.04.2005:

Christian Zeitz
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Zeitz

Alles begann bei der WM in Tunesien. Negative Presse und Schelte von Bundestrainer Heiner Brand bereiteten THW-Linkshänder Christian Zeitz unruhige Tage und Nächte. Die Fortsetzung folgte in der Bundesliga.
Zeitz geriet in den Fokus der Öffentlichkeit, bisweilen ließen sich auch Schiedsrichter beeinflussen und zückten ihre Karten gegen den wurfgewaltigen Rückraumspieler schneller als gegen andere. Die rote Karte nach Allerweltsfoul in Nordhorn (siehe Spielbericht) war nur ein Beispiel. Erst langsam fand der 23-Jährige in die Normalität und zum Handball-Spaß zurück. Spätestens gestern wurde er von seinem Albtraum wieder eingeholt. Die rote Karte der Methe-Zwillinge empfanden viele Handball-Fachleute schlicht als "Witz". Heiner Brand sah es genauso: "Das Rot gegen Christian war unberechtigt", sagte der Bundestrainer. Zeitz selbst erklärte, dass er im Zweikampf mit Lackovic ganz normal zum Ball gegangen sei. "Aber man sieht ja, wie die Schiris in diesem Spiel mit uns umgehen."

Noka Serdarusic war entsetzt. Gegen Zeitz finde eine Kampagne statt, schimpfte der THW-Trainer, "Er hat nur rot gesehen, weil er Zeitz heißt. Aber das ist ein junger Spieler, der Handball spielen will - wenn man ihn lässt." Serdarusic kündigte an, sich "wie ein Vater" vor seinen Schützling stellen zu wollen. "Viele haben geglaubt, er könne nicht in der Abwehr spielen. Wir haben das Gegenteil bewiesen." Die zurückliegenden Schiedsrichterentscheidungen machten es aber erforderlich zu handeln. "Ich werde ihn erstmal aus der Abwehr nehmen."

(von Reimer Plöhn und Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 18.04.2005)


(18.04.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite