THW-Logo
12.09.2005 Bundesliga

Zebra-Journal: Der Bundesliga-Check mit Johan Pettersson

Bundesliga-Check: Johan Pettersson nimmt die THW-Gegner unter die Lupe

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.09.2005:

Johan Pettersson:  "Findet der THW seine Harmonie, ist er mein Favorit für Meisterschaft und Champions League."
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Pettersson: "Findet der THW seine Harmonie, ist er mein Favorit für Meisterschaft und Champions League."

Nach einer großartigen Saison kehrte Johan Pettersson im Juli in seine schwedische Heimat zurück. Der Kontakt zum THW Kiel und zur Handball-Bundesliga ist dagegen geblieben. Im September will der Rechtsaußen seine Ex-Kollegen in der Ostseehalle besuchen, um sich die neuen Zebras live anzusehen. Geht es nach Pettersson, erwartet die Liga wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kiel und Flensburg. Wer seiner Meinung nach in der nächsten Saison eine gute Rolle und wer nur Statist sein wird, verrät Petersson im "Bundesliga-Check".

THW Kiel:
Das Team des THW Kiel.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des THW Kiel.
Mein alter Verein besitzt jetzt einen unglaublichen Kader. Spieler wie Karabatic, Andersson und Kavticnik sind die besten Neuzugänge, die ein Klub haben kann. Viele Vereine wollten die, der THW hat sie. Entscheidend wird aber sein, wann die fünf Neuen auf und neben dem Platz ihre Rolle finden. Gerade im ersten Monat der Saison wird es für Kiel nicht einfach. Die Neuen müssen auch dann ruhig Handball spielen, wenn das Spiel eng wird. Aber wir haben 2002 auch fünf Neuzugänge gehabt und mit ihnen fast alles gewonnen. Da hat es gepasst.
Tipp: Findet der THW seine Harmonie, ist er mein Favorit für Meisterschaft und Champions League.
SG Flensburg-Handewitt:
Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Klappt es beim THW nicht, dann wird die SG Flensburg Meister. Sie haben eine einge spielte Mannschaft und mit Michael Knudsen einen richtig Guten geholt. Er ist ein besserer Kreisläufer als Andrej Klimowets, der zu Kronau ging. Außerdem kann er Abwehr spielen und als Däne hat er in Flensburg auch keine Anpassungsprobleme. Der wird schnell in die Mannschaft passen. Mit dem neuen Linkshänder Igor Kos haben die Flensburger jetzt auch einen, der einspringen kann, wenn es bei Marcin Lijewski nicht läuft.
Tipp: Die Meisterschaft wird wieder zwischen Flensburg und Kiel entschieden.
SC Magdeburg:
Das Team des SC Magdeburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des SC Magdeburg.
Die werden eine bessere Rolle spielen als im letzten Jahr. Da haben sie sich mit ihren vielen Neuzugängen zu sehr unter Druck gesetzt, wollten unbedingt Meister werden. Damit konnten sie nicht umgehen. Ohne Druck spielen die besser. Ein Problem könnte werden, dass jetzt schon klar zu sein scheint, dass der Trainer am Ende der Saison nach Gummersbach geht. Viel wird deshalb davon abhängen, wie es in den ersten Monaten läuft. Geht es schlecht los, wird es Alfred Gislason schwer haben, seine Mannschaft wieder einzufangen.
Tipp: Magdeburg spielt um Platz drei mit.
TBV Lemgo:
Das Team des TBV Lemgo.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TBV Lemgo.
Auch von Lemgo erwarte ich mehr als in der letzten Saison. Die werden alles dransetzen, ein so schwaches Jahr zu ver meiden. Ein Problem war, dass Marc Baumgartner so schlecht gespielt hat. Für ihn haben sie mit dem Tschechen Filip Jicha aber einen Kracher geholt.
Tipp: Für den Titel reicht es nicht, aber Dritter könnten sie werden.
VfL Gummersbach:
Das Team des VfL Gummersbach.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des VfL Gummersbach.
Die haben wie jedes Jahr eine tolle Mannschaft. Aber ganz oben erwarte ich die nicht. Da zu fehlt ihnen einfach der richtige Trainer. Velimir Kljaic ist es auf jeden Fall nicht. Erstens ist es eine unglückliche Situation, wenn schon vor der Saison klar ist, dass der Trainer nur ein Jahr bleibt. Außerdem ist er zwar einer, der alles über Handball weiß. Aber er ist auch ein Typ, der immer für viele Probleme sorgt.
Tipp: Gummersbach, Lemgo oder Magdeburg - einer aus dem Trio wird Dritter.
HSG Nordhorn:
Das Team der HSG Nordhorn.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG Nordhorn.
Von meinen schwedischen Kumpels bei der HSG weiß ich, dass die in der Vorbereitung richtig hart trainiert haben. Die werden in der nächsten Saison ein noch höheres Tempo zeigen. Außerdem ist die Mannschaft, die komplett zusammen bleibt, sehr eingespielt. Für einen Spitzenplatz ist der Kader bei einem einzigen Neuzugang allerdings zu dünn besetzt. Da ist es für die Spieler sicherlich auch kein Vorteil, im Europa pokal zu spielen. Wenn Peter Gentzel im Tor einen guten Tag hat, können die aber natürlich jeden schlagen. Bei Nordhorn hängt viel an Spielmacher Ljubomir Vranjes. Mein Landsmann ist allerdings häufig verletzt.
Tipp: Nordhorn wird Sechster wie im Vorjahr.
HSV Hamburg:
Das Team des HSV Hamburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HSV Hamburg.
Wenn die am Ende einen Platz im Mittelfeld der Tabelle belegen, können sie zufrieden sein. Jon Belaustegui und vor allem Torhüter Tomas Svensson werden die Hamburger richtig vermissen. Goran Stojanovic wird wie immer einige richtig gute Spiele machen, über eine ganze Saison hält er das Niveau aber nicht durch. Außerdem muss der HSV erst einmal beweisen, dass er in der Lage ist, die finanziellen Probleme endgültig in den Griff zu bekommen.
Tipp: Platz acht bis zehn. Besser nicht.
Frisch Auf Göppingen:
Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Die werden bestimmt eine gute Rolle spielen. Der Trainer passt zur Mannschaft, und mit dem Abschneiden in der vergangenen Saison sind die sicher nicht zufrieden. Die wollen und können mehr. Mit Michael Kraus haben sie einen jungen und guten Mittelmann, der in der letzten Spielzeit viel an Erfahrung gewonnen hat.
Tipp: Mindestens Platz acht.
TuS N-Lübbecke:
Das Team des TuS N-Lübbecke.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TuS N-Lübbecke.
Die haben als Aufsteiger eine starke Saison gespielt und werden auch diesmal keine Probleme bekommen. Drin bleiben sie auf jeden Fall. Zumal sie mit Torsten Friedrich von Magdeburg auch noch einen guten Torhüter geholt haben.
Tipp: Sicherer Klassenerhalt.
Wilhelmshavener HV:
Das Team des Wilhelmshavener HV.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des Wilhelmshavener HV.
Der WHV wird im unteren Bereich der Tabelle bleiben. Mit Oliver Köhrmann haben sie zwar einen Guten, aber der spielt zu sehr sein eigenes Spiel. Gegen die schwächeren Mannschaften reicht das, gegen die guten ist das zu wenig. Die sind in der Lage, einen Köhrmann aus dem Spiel zu nehmen.
Tipp: Für den Abstieg zu stark, für viel mehr aber zu schwach.
TV Großwallstadt:
Das Team des TV Großwallstadt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TV Großwallstadt.
Das könnte eine der Überraschungen werden. Großwallstadt hat sich gut verstärkt. Allerdings in erster Linie in die Breite. Echte Spitzenleute waren nicht dabei. Mit Torhüter Carsten Lichtlein haben sie außerdem einen Klassemann verloren. Das bedeutet für diese Mannschaft viel.
Tipp: Wahrscheinlich landen sie doch wieder nur im Mittelfeld.
HSG D/M Wetzlar:
Das Team der HSG D/M Wetzlar.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG D/M Wetzlar.
Mit Martin Schwalb hat die HSG einen Trainer, der ein bisschen anders tickt als andere. Der denkt Handball anders. Passt der zu einer Mannschaft, kann er für einen Motivationsschub sorgen. Außerdem müsste sich Wetzlar jetzt auch an die neue Halle gewöhnt haben. Im letzten Jahr hatten sie dort ja eine schlechte Quote.
Tipp:Ein Platz im Mittelfeld ist drin.
HSG Düsseldorf:
Das Team des HSG Düsseldorf.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HSG Düsseldorf.
Mit Michael Hegemann und Alexander Petersson haben sie zwei ihrer Besten verloren. Die werden um jeden Punkt kämp fen müssen.
Tipp: Einer meiner Abstiegskandidaten.
GWD Minden-Hannover:
Das Team von GWD Minden-Hannover.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von GWD Minden-Hannover.
Auch die werden strampeln müssen, um in der Bundesliga zu bleiben. Der Kader ist schwächer besetzt als im letzten Jahr. Ich halte es auch für einen Fehler, einige Spiele in Hannover auszutragen. Da kommt keine Stimmung auf, die Spieler kennen die Zuschauer nicht - diese Atmosphäre kommt den Gästen entgegen. Für uns war es besser, dort gegen sie zu spielen, als in der engen Kampa Halle in Minden.
Tipp: Ein Abstiegskandidat - mehr nicht.
VfL Pfullingen:
Das Team des VfL Pfullingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des VfL Pfullingen.
Die steigen ab. Ohne die Lizenzentzüge für Essen und Wallau wären sie schon in der vergangenen Saison runter gegangen. Großartig verstärkt haben sie sich auch nicht, und der Umzug in die Schleyerhalle nach Stuttgart wird die Mann schaft eher belasten.
Tipp: Ein klarer Abstiegskandidat.
SG Kronau/Östringen:
Das Team der SG Kronau/Östringen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der SG Kronau/Östringen.
Das wird die positive Überraschung. Mit Juri Schewzow haben sie einen guten Trainer geholt, mit Oleg Velyky und Andrej Klimowets zwei echte Verstärkungen. Aber richtig mitmischen werden sie nicht, dafür ist der Kader nicht stark genug.
Tipp:Ich bin mir sicher, dass Kronau die Klasse halten wird.
MT Melsungen:
Das Team von MT Melsungen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von MT Melsungen.
Von deren offensiven Abwehr habe ich auch in Schweden schon gehört. Ich glaube aber nicht daran, dass sie mit dieser 4:2-Variante für viel Wirbel sorgen werden. Das mag in der Zweiten Liga klappen, in der Bundesliga haben die meisten Klubs aber passende Systeme gegen eine solche Deckung. Außerdem glaube ich nicht daran, dass sie das über 60 Minuten durchhalten. So eine offensive Deckung macht eigentlich nur für einen kurzen Zeitraum Sinn.
Tipp: Melsungen spielt gegen den Abstieg.
Concordia Delitzsch:
Das Team von Concordia Delitzsch.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Concordia Delitzsch.
Ein ganz sicherer Abstiegskandidat. Mit Lars Kaufmann haben sie ihren besten Schützen verloren, mit Silvio Heinevetter einen talentierten Torhüter. Was soll dabei herauskommen? Genau wie bei Minden und Pfullingen halte ich den Umzug nach Leipzig für einen Fehler. So eine Halle lässt sich mit Typen wie Stefan Kretzschmar füllen, aber nicht mit Delitzsch. Ein Lichtblick ist, dass Erik Göthel wieder dabei ist. Den erinnere ich aus seinen Magdeburger Zeiten als sehr stabilen Rechtsaußen.
Tipp: Wenn Delitzsch die Klasse hält, ziehe ich ganz tief meinen Hut.
(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.09.2005)


(12.09.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite