22./23.02.2006 - Letzte Aktualisierung: 23.02.2006 | Mannschaft |
Update #2 | KN-Bericht ergänzt... |
Ab nächster Saison im THW-Trikot: Lars Krogh Jeppesen |
Dies bestätigte Lars Krogh Jeppesen, der "froh ist, dass der Vertrag mit dem THW Kiel möglich wurde". Zudem suchte er eine neue Herausforderung - "und deshalb habe ich den THW gewählt". Doch auch andere Gründe sprachen
Keine Lust mehr auf leere Ränge: "Jedes Heimspiel vor über 10.000 Zuschauern zu bestreiten ist ein absoluter Traum." |
Mit Krogh Jeppesen hat sich der THW die Dienste eines der begehrtesten Spieler Europas auf der halblinken "Königsposition" gesichert. Der Zwei-Meter-Mann war bereits Europapokalsieger der Pokalsieger, Champions League-Gewinner 2005, DHB-Pokalsieger und Deutscher Meister mit der SG Flensburg-Handewitt, Junioren-Europa- und Weltmeister mit Dänemark und wurde 2003/2004 zum besten Spieler der Handball-Bundesliga gewählt.
In insgesamt 123 A-Länderspielen für Dänemark erzielte der gelernte Sportlehrer bisher 356 Tore. Zudem gewann er mit der dänischen Auswahl 2002 und 2004 EM-Bronze.
Zudem wurde ein Ablösespiel mit dem FC Barcelona vereinbart. Der sechsfache Champions League Sieger tritt am 19. August 2006 in Kiel an und wird dann am zweiten "Unser-Norden-Cup" im Rahmen der Saisonvorbereitung mit all seinen Stars teilnehmen.
Aus den Kieler Nachrichten vom 23.02.2006:
Schwenker und Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker waren am Montag in die katalanische Hauptstadt gejettet, hatten alle Vertragsangelegenheiten mit Klub und Spieler erledigt und auch den obligatorischen Gesundheits-Check direkt vor Ort über die Bühne gebracht. "Er ist unser Wunschspieler", erklärte der THW-Manager gestern. Seit drei Monaten habe er Kontakt mit Jeppesen gehabt, im Dezember sei der Däne sogar unbemerkt für zwei Tage in Kiel gewesen. "Wir wollten keinen anderen, für uns gab es nur Jeppesen."
Zur Höhe der Ablösesumme machte Schwenker keine Angaben, nur soviel: "Die war schon gut." Teil der Vereinbarungen ist ein Spiel, das der amtierende Champions-League-Sieger im Rahmen des "Unser-Norden-Cup" am 19. August in der Ostseehalle absolvieren wird. "Wir haben Barca in Deutschland exklusiv, das ist vertraglich festgelegt." Dadurch, so Schwenker weiter, könne ein großer Teil der Ablösesumme refinanziert werden.
Seine mündliche Zusage für Kiel hatte Jeppesen, der von 2000 bis 2004 Leistungsträger beim Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt war und 2004 zum besten Bundesligaspieler der Saison gekürt wurde, bereits vor längerer Zeit gegeben. Der Däne rückte auch nicht von seinem Wort ab, als ihn ein finanziell deutlich lukrativeres Angebot eines Ligakonkurrenten erreichte. "Lars hat sich gegen ein besseres Angebot und für den sportlich interessanteren Klub entschieden", sagt Schwenker.
Trainer Noka Serdarusic ordnet den Neuzugang als "ideale Ergänzung für Angriff und Abwehr" ein. Jeppesen werde der Defensive im Mittelblock an der Seite von Marcus Ahlm oder Nikola Karabatic noch mehr Festigkeit verleihen. Er habe in Spanien Probleme mit der Umstellung gehabt und weniger Spielanteile bekommen, weiß Serdarusic. "Aber ich bin mir sicher, dass er bei uns wieder ganz der Alte wird."
(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.02.2006)
(22./23.02.2006) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |