THW-Logo
23.05.2006 WM 2007

Zebra: Der Weg zur WM

Das Handball-Sommerprogramm bietet die letzten Qualifikationsmöglichkeiten

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Die Bundesliga-Pause hat es in sich. Denn das Handball-Sommerprogramm hält gleich eine ganze Reihe von hochklassigen Entscheidungen parat. Mit riesigen Schritten nähert sich die Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland und entsprechend steigt die Spannung. Am 14. Juli erfolgt im Berliner Maritim Hotel die Auslosung für die sechs Vorrunden-Gruppen mit jeweils vier Mannschaften.
Gastgeber Deutschland ist ebenso wie Titelverteidiger Spanien, Europameister Frankreich, Dänemark, Tunesien und Kroatien als Gruppenkopf gesetzt. Mit Afrikanern Tunesien, Ägypten, Marokko und Angola sowie den Asiaten Kuwait, Südkorea und Katar stehen bereits zwölf der 24 teilnehmenden Nationen fest. Bei den Panamerika-Meisterschaften in Brasilien werden drei weitere Nationen ermittelt, aus Ozeanien kommt noch ein Vertreter hinzu, wobei die Experten hier fest mit Australien rechnen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit den übrigen acht europäischen Teams, die aus den Play-off-Spielen am 10./11. und 17./18. Juni hervorgehen.

Stefan Lövgren und seine Schweden haben es in den beiden Ausscheidungs-Partien gegen Island mit einem der schwersten Kontrahenten zu tun, während Vid Kavticnik mit seinen Slowenen gegen Österreich antreten muss. Doch der Kampf um eines der letzten freien Tickets für die Weltmeisterschaft in Deutschland setzt auch nach einer langen Bundesliga-Saison noch einmal Kräfte frei, schließlich hat diese WM nicht nur für Kapitän Lövgren eine ganz besondere Bedeutung. "Deutschland ist für meine Familie und mich zu einer zweiten Heimat geworden. Das Publikum kennt uns Schweden vom THW Kiel und es wäre ein schönes Gefühl in "heimischen" Hallen, vielleicht sogar der Ostseehalle, aufzulaufen", sagt Lövgren, der bereits seit 1999 für den THW Kiel spielt. Denn schafft Schweden die Qualifikation, könnte es sein, dass es seine Vorrunden-Spiele auf vertrautem Parkett bestreiten muss. Vom 20. bis 22. Januar 2007 werden täglich zwei Spiele in der Ostseehalle ausgetragen. Also: Daumen drücken für "unsere" Zebras!

Die deutsche Nationalmannschaft kann es unterdessen ohne Druck angehen lassen und steigt beim "Allstar Game" am 5. Juni in der Berliner Max-Schmeling Halle in die Vorbereitungsphase ein. Am darauf folgenden Wochenende, während es für acht europäische Teams bei Qualifikationsspielen noch einmal ernst wird, spielen Henning Fritz, Christian Zeitz & Co in Form von Freundschaftsspielen zunächst in Mannheim in der SAP Arena und einen Tag später in Offenburg gegen den amtierenden Weltmeister Spanien. Für Bundestrainer Heiner Brand sind diese richtungsweisenden Spiele "ein besonders harter Prüfstein. Ich hoffe dabei auf einen möglichst kompletten Kader. Dabei wird sich zeigen, wer uns auf dem Weg zur WM wirklich weiterhilft."

Der deutsche Weg zur WM:

5. Juni 2006
All-Stars Game
Max Schmeling Halle, Berlin

10. Juni 2006 Deutschland-Spanien
SAP Arena, Mannheim

11. Juni 2006 Spanien-Deutschland
Offenburg

12. - 18 . Juni
Lehrgang

14. Juli Auslosung zur Handball WM 2007
Maritim Hotel, Berlin

18. - 22. September Lehrgang

23. September Deutschland - Polen

24. September Polen - Deutschland

23. - 29. Oktober World Cup in Schweden

16. - 20. November Lehrgang

20. - 22. November Länderspiele

11. - 13. Dezember Lehrgang und Länderspiele

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(23.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite