THW-Logo
31.07.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten-Kommentar zum Torhüter-Wettkampf: Namen zählen nicht

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.07.2006:

Welthandballer Henning Fritz, Weltmeister Thierry Omeyer und Mattias Andersson, in der vergangenen Saison einer der Besten seines Fachs - viele Klubs in der Handball-Bundesliga wären froh, wenn sie einen dieser Weltklasse-Torhüter unter Vertrag hätten. Zumindest zu Beginn dieser Spielzeit haben aber alle drei einen Arbeitsvertrag mit dem THW Kiel. Gut möglich, dass einer von ihnen vorzeitig seine Koffer packen wird. Zu groß sind die Ambitionen, zu groß auch die individuelle Klasse, um sich mit einem Platz auf der Tribüne abzufinden.
Wer am Ende der Saison noch im THW-Tor stehen wird, hängt auch von Trainer Noka Serdarusic ab. Mit seinem Versprechen, nur nach Leistung und nicht nach Namen aufzustellen, hat er den drei Torhütern einen fairen Wettkampf in Aussicht gestellt. Serdarusic hat in seiner mittlerweile 13-jährigen Amtszeit bei den Zebras bewiesen, dass er solchen Worten auch Taten folgen lässt. So brüskierte er in den letzten Saison den formschwachen Henning Fritz, indem er mit Dennis Klockmann einem Torhüter den Vorzug gab, der beim Zweitligisten TSV Altenholz seinen Alltag verlebte.

Nur die Leistung zählt - die Formel ist einfach und ohne Alternative. Denn auch die Mitspieler werden Tag für Tag im Training hautnah erleben, welcher Torhüter ihnen im nächsten Spiel am meisten helfen kann. Und im Leistungssport gibt es eben nur einen gemeinsamen Nenner - den Erfolg.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 31.07.2006)


(31.07.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite