THW-Logo
28.10.2006 WM 2007

Kieler Nachrichten: Kavticnik wird THW fehlen

Slowene erlitt im Nationalteam Bänderriss - Christian Zeitz nun doch zum World Cup

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.10.2006:

Bremen/Helsingborg - Vid Kavticnik fällt mehrere Wochen aus, Christian Zeitz spielt nun doch beim World Cup - unterschiedlicher könnten die Schicksale der beiden Linkshänder des Deutschen Handballmeisters THW Kiel kaum sein. Im Trainingslager der slowenischen Nationalmannschaft knickte Kavticnik um. Zurück in Kiel ergab nun eine kernspintomografische Untersuchung im Prüner Gang, dass der Rechtsaußen einen Schubser seines Landsmannes Siarhei Rutenka mit einem Bänderriss bezahlte. Damit muss Zeitz nicht länger über einen optimalen Zeitpunkt für seine Hüftoperation nachdenken.
Der 25-Jährige ersetzte seine doppelte Absage an sein Nationalteam am Donnerstag überraschend durch eine Zusage. Zeitz wird heute dabei sein, wenn die Schützlinge von Heiner Brand in der Trostrunde des World Cups im schwedischen Helsingborg auf Griechenland (13 Uhr) treffen. "Dass Christian dabei ist, ist gut für uns", meinte Brand. "Aber auch für ihn."

Der Bundestrainer sieht das Acht-Nationen-Turnier nicht nur als sportliche Generalprobe für die WM. Ihm es wichtig, dass sich die Spieler als Team finden. Wer fehlt, kann sich nicht finden. Das sah wohl auch die Mannschaft so, die wenig Verständnis für Zeitz aufbrachte. "Wir müssen mit ihm reden", sagte Kapitän Markus Baur noch am Donnerstagvormittag. "Wir haben uns einmal als Mannschaft getroffen und über Ziele gesprochen. Ein großes ist die WM. Das weiß auch Zeitz."

Für positive Schlagzeilen sorgten die Schweden im THW-Trikot. Henrik Lundström, Pelle Linders und Kim Andersson, die gestern ihren freien Tag zu einem Einkaufsbummel nutzten, erreichten mit Siegen gegen Griechenland und Spanien das Halbfinale. "Gegen die Griechen können die Deutschen gar nicht verlieren", meinte Lundström, der sich über einen starken Auftritt gegen Weltmeister Spanien (28:19) freute. "Da haben wir 60 Minuten lang in der Abwehr überragend gespielt." Der THW-Linksaußen ist optimistisch, dass sich seine Schweden im Halbfinale nun auch gegen Olympiasieger Kroatien durchsetzen. Möglicher Finalgegner wären die Dänen oder Tunesien, die in der Vorrunde mit 34:33 gegen Schweden gewannen.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 27.10.2006)


(28.10.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite