THW-Logo
23.10.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Nur Hinflug gebucht: Kiel ließ Vid Kavticnik zurück

Slowene fuhr mit dem Auto nach Kranjska Gora; THW-Asse über den ganzen Kontinent verstreut

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.10.2006:

Karvina - Einer stieg auf dem Rückflug in die 50-sitzige Chartermaschine erst gar nicht ein. Fünf weitere Zebras verließen den Tross in Hamburg - viel Platz also im Mannschaftsbus, der gestern um 18 Uhr am THW-Vereinsheim in Kiel (Krummbogen) ankam. Da saß Vid Kavticnik schon seit Stunden im Auto. Sein Nationaltrainer hatte einen Chauffeur nach Karvina geschickt, der ihn am späten Abend noch in Kranjska Gora ablieferte. Die Slowenen beginnen hier einen Lehrgang, der am Wochenende mit einem Turnier in Zürich endet.
In Hamburg setzten sich die Schweden Pelle Linders, Henrik Lundström und Kim Andersson in einem Auto nach Malmö ab. Henning Fritz und Dominik Klein reisten nach Bremen weiter - alle fünf spielen um den World Cup (24. bis 29. Oktober), der für die DHB-Auswahl morgen mit dem Spiel gegen die Serben beginnt. Dann wird auch Christian Zeitz dabei sein, der wegen Problemen mit der Hüfte dieses Turnier eigentlich aus seinem Terminkalender gestrichen hatte. Nach seiner starken Vorstellung in Karvina sagte er nun kurzfristig wieder zu.

Heute reisen mit Lars Krogh Jeppesen (Turnier mit der dänischen B-Mannschaft in Polen) und den Franzosen Nikola Karabatic und Thierry Omeyer (zwei Spiele gegen Russland) die letzten THW-Spieler zu ihren Auswahlteams ab. Europameister Frankreich hatte zu Gunsten der dänischen A-Mannschaft auf den Cup verzichtet. "Fünf Spiele in sechs Tagen - das war unserem Trainer zu viel", meinte Karabatic. "Außerdem haben wir im letzten Jahr schlechte Erfahrungen beim Supercup in Deutschland gemacht. Der war schlecht organisiert."

Seine Teilnahme an der Generalprobe für die Handball-WM (19. Januar bis 4. Februar) hat auch Marcus Ahlm abgesagt. Der Schwede wurde gerade Vater einer Tochter und will sich um seine Familie kümmern. Trainieren wird der Kreisläufer beim Zweitligisten TSV Altenholz. In der Heimat (Ystad) hält sich Landsmann Mattias Andersson fit, der vergeblich auf eine Nominierung wartete. "Das ist nicht schlimm. Mein Schwerpunkt ist sowieso der THW." Wahrscheinlich wird auch Stefan Lövgren diese Woche in Schweden überbrücken und sich bei Redbergslids Göteborg, dem Klub von Magnus Wislander, in Form halten. Am Dienstag, 31. Oktober, sind die Kieler erstmals wieder als Vereinsmannschaft gefordert - Gastgeber im DHB-Pokal ist dann Zweitligist Gensungen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.10.2006)


(23.10.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite