THW-Logo
18.01.2007 WM 2007

Frankreich schlägt zum Vorbereitungs-Abschluss Norwegen mühelos

Von Dr. Oliver Schulz:

Am Mittwoch Abend verlor Norwegen sein letztes Vorbereitungsspiel vor der WM gegen Frankreich deutlich mit 21:29 (9:15). Mit einer äußerst souveränen Leistung vor 2000 Zuschauern in Paris unterstrich die Equipe Tricolore drei Tage vor dem Auftaktmatch gegen die Ukraine erneut, dass mit ihr ab Samstag nachdrücklich zu rechnen sein dürfte.
Bei den Norwegern war Kjetil Strand nach überstandener Verletzung wieder mit an Bord, und auch der Flensburger Johnny Jensen konnte auflaufen. Verzichten musste Nationaltrainer Gunnar Pettersen jedoch auf sein wichtiges Trio Steinar Ege (Hexenschuss), Bjarte Myrhol (Fieber) und Jan-Thomas Lauritzen (Magen-Darm Virus). Dennoch begannen die Skandinavier mit Bidasoa Iruns überzeugendem Torhüter Ole Erevik bzw. dem selbstbewussten Strand recht ansprechend und hielten zunächst mit.

Dennoch wurden die Angriffsbemühungen der Skandinavier von der französischen Abwehr, in der Didier Dinart und Thierry Omeyer besonders überzeugten, zunichte gemacht. So übernahmen die Hausherren nach einer Viertelstunde das Kommando. Norwegen wollte beim Stand von 8:10 der Anschlusstreffer nicht gelingen. Stattdessen setzte sich Blau-Weiß-Rot bis zur Pause deutlich auf 15:9 ab.

Wie gegen Ende der ersten Halbzeit konnten Kjelling & Co. auch zu Beginn der zweiten nicht mithalten. Ihre Fehler wurden des Öfteren durch Konter bestraft, oder aber das Heimteam durchbrach ihre Abwehr nur allzu leicht. So bauten Claude Onestas Mannen den Sechs-Tore-Vorsprung über 18:9 kontinuierlich bis auf elf Treffer aus. Obwohl sie gegen Ende etwas Tempo aus dem Spiel nahmen, stand schließlich ein überlegener Sieg mit acht Toren zu Buche. Frankreich kann nun voller Selbstvertrauen nach Magdeburg reisen.

Die Vorbereitung sei gut verlaufen. Es gebe keine Verletzten, und das sei das Wichtigste, fasste der Onesta gegenüber dem Internetportal "sport365.fr" erfreut zusammen. Sein Kollege Pettersen zeigte sich trotz des Ergebnisses nicht verstimmt: das Ergebnis täusche über den Spielverlauf hinweg. Zu Beginn habe man gut mitgehalten und sich viele Chancen erspielt. Das sei das Positive. Das Negative sei, dass man diese nicht genutzt habe, äußerte er gegenüber "TV2". Der zerknirschte Halblinke Kristian Kjelling war weder mit der eigenen Leistung noch mit der seiner Mannschaft zufrieden.

(von Dr. Oliver Schulz)

17.01.07, Mi., 19.00: Frankreich - Norwegen: 29:21 (15:9)

Frankreich:
Omeyer (1.-30., 6 Paraden), Karabou (31.-60, 7 Paraden); Abati (6/4), Karabatic (5/1), Narcisse (4), B. Gille (4), Fernandez (2), Burdet (2), Kempe (2), G. Gille (1), Girault (1), Abalo (1), Guigou (1), Bosquet, Dinart
Norwegen:
Erevik (6/2 Paraden), Olaussen (1 Parade), Löke (4), Strand (4), Buchmann (3/2), Kjelling (3), Lislerud Hansen (2), Lund (2), Tvedten (1), Vildalen (1), Björnsen (1), Jörgensen, Jensen, Skjaevold
Schiedsrichter:
Lazaar/Reveret (FRA)
Zeitstrafen:
Frankreich 3 (G. Gille, Guigou, Bosquet);
Norwegen: 4 (Löke, Lund, Kjelling, Jensen)
Zuschauer:
2000 (Stade Pierre de Coubertin, Paris (FRA))

 


(18.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite