THW-Logo
10./11.04.2007 - Letzte Aktualisierung: 11.04.2007

THW Kiel trauert um Dr. Heinz-Georg Sievers

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Der THW Kiel trauert um Dr. Heinz-Georg Sievers. Der ehemalige Spieler und Mannschaftsarzt der Zebras verstarb am vergangenen Wochenende im Alter von 83 Jahren. Der THW Kiel wird seines Ehrenmitgliedes immer gedenken.
Bereits in jungen Jahren schrieb Dr. Sievers, den man in Kiel vor allem unter seinem Spitznamen "Gockel" kannte, Vereinsgeschichte, war er doch Mitglied des Feldhandball-Meisterteams von 1947/1948 und prägte gemeinsam mit Hein Dahlinger, Ochs, Schwedler, Rohwer und Westheider den damals gefürchteten "Hasseer Wirbel", mit dem die Gegner durch so genannte "fliegende Kombinationen" schwindelig gespielt wurden. 1952 krönte "Gockel" Sievers seine Sportlerlaufbahn mit dem Gewinn des Feldhandball-Weltmeistertitels, ehe er 1956/1957 auch noch den ersten Deutschen Meistertitel im Hallenhandball mit den Zebras gewinnen konnte.

"Seinem" Verein kehrte Dr. Heinz-Georg Sievers auch nach dem Ende seiner sportlichen Karriere nie den Rücken zu. Und deshalb war es selbstverständlich für den Mediziner, 1979 die Funktion des Mannschaftsarztes beim THW Kiel zu übernehmen. Zehn Jahre lang sorgte der passionierte Segler dafür, dass es den Kieler Handballern im medizinischen Bereich an Nichts fehlte.

Der THW Kiel trauert gemeinsam mit den Angehörigen und der Familie Dr. Heinz-Georg Sievers' um ein Idol der schleswig-holsteinischen Sportlandschaft, einen ausgezeichneten Sportler und ein treues Vereinsmitglied.

Wir werden Dr. Heinz-Georg "Gockel" Sievers nie vergessen!

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.04.2007:

Heinz-Georg Sievers

Kiel - Trauer in der Landeshauptstadt um eines ihrer größten sportlichen Aushängeschilder: Am Ostersonntag verstarb Dr. Heinz-Georg Sievers im Alter von 83 Jahren.

Nicht nur in Kiel war Sievers zeitlebens nicht Heinz-Georg, sondern schlicht "Gockel". Jeder wusste, wer dann gemeint war - der große Blonde, der Handballer im schwarz-weiß-gestreiften THW-Dress, später der Mediziner, der als Mannschaftsarzt seine "Zebras" und die Fußballer von Holstein Kiel, angeknockte Boxer im Ring oder seine Patienten in der Praxis in der Hamburger Chaussee betreute. Dort ging es manchmal zu wie in einer Sportnachrichten-Börse. "Gockels" Fachwissen war unerreicht. Er war ein wandelndes Sportlexikon, konnte einem den Schleimbeutel unterm Knie punktieren und gleichzeitig die Defensivarbeit der Handballer von Lugi Lund in Schweden erklären.

Seine Wiege stand zwar in Buffalo/Minnesota. Seine Eltern waren für einige Jahre ausgewandert, aufgewachsen aber ist Sievers in Kiel-Hassee. Als Zehnjähriger kam er zum THW, gewann mit seinen "Zebras" zwei Deutsche Meisterschaften auf dem Feld, eine in der Halle. 1952 stand das Abwehr-Ass mit Handball-Heroen wie seinem Freund Hein Dahlinger, Bernhard Kempa und Werner Vick in der deutschen Nationalmannschaft, die Feldhandball-Weltmeister wurde. Zweimal erhielt Sievers das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Auszeichnung im deutschen Sport. In der Freizeit frönte der Ehemann und Vater von drei Töchtern seinen sportlichen Hobbys. Das waren schon früh die Segelei auf dem Folkeboot, später Tennis - gerne im Doppel, denn "Gockel" war Mannschaftsspieler vom Scheitel bis zur Sohle - einfach, ein feiner Mensch. Tschüß, "Gockel".

(Von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 11.04.2007)


(10./11.04.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite