THW-Logo
05.05.2007 Handball international

Staffan Olsson verteidigt Titel mit Hammarby souverän

Aus Schweden berichtet Dr. Oliver Schulz:

In Schweden nichts Neues. Die amtierenden Meister, Hammarby IF bei den Herren und IK Sävehof bei den Damen, setzten sich am Samstag Nachmittag im Stockholmer Globen erneut durch.
Dem mit über 20 Fanbussen in die Hauptstadt gereisten Skövde bot sich die historische Chance, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Saison als Meister zu beenden. "Himmel oder Hölle für Skövde?" fragte denn auch "Helsingborgs Dagblad" am Morgen vor den Endspielen. Es sollte nicht der Tag des Underdogs werden. Vor gut 10.000 Zuschauern gaben zunächst die Frauen von Skövde HF eine Sieben-Tore-Führung gegen Sävehof noch aus der Hand. Angeführt von der wie entfesselt aufspielenden Johanna Ahlm, die auch eine frühe Kopfverletzung nicht außer Gefecht zu setzen vermochte, drehte die Truppe aus Partille die Partie in der Verlängerung noch um.

Die Herren ließen es im Gegensatz dazu anschließend gar nicht erst spannend werden. Zu schnell löste sich die Vermutung, Außenseiter IFK Skövde könnte den Favoriten Hammarby auch ohne seinen verletzten Topscorer Rasmus Wremer gefährden, in Wohlgefallen auf. Die Grün-Weißen spielten von Anfang an wie aus einem Guss und setzten sich schon früh entscheidend ab. In Halbzeit eins stemmte sich vor allem der Halblinke und siebenfache Torschütze Joakim Larsson gegen die Niederlage, konnte aber nicht verhindern, dass die einseitige Partie zu Pause beim Stand von 17:10 praktisch schon entschieden war.

NachWiederanpfiff fuhren die Mannen von Erfolgstrainer Staffan Olsson dort fort, wo sie nach 30 Minuten aufgehört hatten. Im letzten Jahr hatte Jonas Larholm im Sävehofer Trikot seinen Abschied von der Elitserien gefeiert. Dieses Mal wurde mit Lukas Karlsson ein weiterer überragender Mittelmann von den Fans frenetisch verabschiedet. Ein letztes Mal ließ er seine Schnelligkeit vor dem gleichermaßen begeisterten wie begeisternden Heimpublikum aufblitzen. Im Gegensatz zu Larholm vor zwölf Monaten verließ Karlsson das Parkett allerdings als Sieger. Sein neuer Verein Viborg HK darf sich ab Sommer auf einen vor Spielfreude geradezu glühenden Regisseur freuen.

Das überlegene 34:22 der Männer aus dem Stockholmer Süden wurde höchstens noch von der Leistung der eigenen Fans übertroffen. Diese hatten bereits lange vor Anwurf eine Hintertortribüne in ein grün-weißes Fahnenmeer verwandelt und sorgten für eine Stimmung, die sonst nur aus Fußballstadien bekannt ist. Das ununterbrochene "Hammarby, Hammarby" wurde nach 57 Minuten durch ein triumphales "SM Guld, SM Guld, SM Guld" abgelöst. Um 17 Uhr 21, als das bekannte Schiedsrichtergespann Peter & Peter (Olsson/Hansson) die Partie abpfiff, war die Titelverteidigung Realität. Gegen 18:30 Uhr erreichte der Tross um Tobias Karlsson das nahegelegene Hotel. Nach kurzer Verschnaufpause wurde der alte und neue Meister Hammarby im Restaurant "Annex" in feierlicher Atmosphäre begrüßt und. die Spielerinnen und Spieler der Saison gewürdigt.

Eliteserien-Finale: 05.05.07, Sa., 16.00: Hammarby IF - IFK Skövde 34:22 (17:10)

LogoHammarby IF:
Jansson (26 Paraden), Ekman (bei 6 Siebenmetern, 4 Paraden); Lukas Karlsson 5, Tobias Karlsson (2), Johanson (5), Henricsson (1), Apelgren (4), Grundsten (4), Baverud (2), Larsson, Rasmuson (1), Arvidsson (3), Nygard (3), Höglund (4); Trainer: Olsson
IFK Skövde:
Sjöstrand (14 Paraden), Hansson (3 Paraden); Järlström (3), Elf (2), Jahic, Sevestedt, Lake (4/3), Johansson (1), Axelsson (1), Quinones (4/1), Larsson (7)
Schiedsrichter:
Peter Hansson / Peter Olsson (SWE)
Siebenmeter:
Hammarby: 1/0;
Skövde: 6/4
Zeitstrafen:
Hammarby: 3 (2x T. Karlsson, Nygard);
Skövde: 1 (Elf)
Zuschauer:
14 000 (Globen, Stockholm (Schweden))

(Aus Stockholm berichtete Dr. Oliver Schulz)


(05.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite