THW-Logo
21.07.2008 Interview

Kieler Nachrichten: Gislason: Mehr Pausen für die Leistungsträger

Neuer THW-Trainer will das Tempospiel noch forcieren - "Wir stehen alle unter Druck"

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.07.2008:

Alfred Gislason: "Um noch schneller zu werden, müssen  wir die Breite der Mannschaft mehr nutzen und mehr wechseln."
Klicken Sie für weitere Infos! Alfred Gislason: "Um noch schneller zu werden, müssen wir die Breite der Mannschaft mehr nutzen und mehr wechseln."

Mit THW-Trainer Alfred Gislason sprach Reimer Plöhn.
Kieler Nachrichten:
Herr Gislason, Sie halten sich seit Mittwoch in Ihrer neuen Wahlheimat Kiel auf. Gab es schon viel zu tun?
Alfred Gislason:
Ja, sowohl privat wie auch für den THW. Schön ist, dass meine Frau und ich ein Haus gefunden haben. Es steht in Rammsee und ist ideal in Größe und Lage. Ich hatte schon gute Gespräche mit meinem Kapitän Stefan Lövgren über bisherige Trainingsabläufe und Taktiken, außerdem habe ich in strömendem Regen in Schönkirchen Laufstrecken für unsere Trainingseinheiten erkundet und abgefahren. Wichtig waren für mich auch die Gespräche mit der medizinischen Abteilung. Für die Konditionsarbeit muss ich schließlich den Pulsschlag der einzelnen Spieler kennen.
Kieler Nachrichten:
Am Sonnabend beziehen Sie das Trainingslager in Varel-Obenstrohe. Was wird anders sein als bei Ihrem Vorgänger Noka Serdarusic?
Alfred Gislason:
Zunächst einmal ist es ein Problem, dass wegen der Olympischen Spiele vier Spieler fehlen werden. Damit muss ich aber klar kommen, anderen Mannschaften geht es nicht besser. Unsere jungen Leute mit Zweitspielrecht für Altenholz werden den Kader auffüllen, außerdem ist Frederik Larsson (THW-Neuzugang ab 2009, d. Red.) aus Hammarby dabei. Was anders wird als bei Noka? Ich werde natürlich nicht alles umkrempeln. Statt der drei Trainingseinheiten in Varel lasse ich nur zweimal am Tag trainieren, dafür aber länger. Morgens Kondition, nachmittags mit dem Ball. An den Spielzügen wird sich kaum etwas ändern, die meisten werden überall gespielt. Ich kenne sie, weiß allerdings nicht, welche Namen sie beim THW haben.
Kieler Nachrichten:
Was möchten Sie im taktischen Bereich verändern?
Alfred Gislason:
Bei der Abwehrarbeit gibt es kaum etwas zu verbessern, da ist in den letzten Jahren viel gewachsen. Neben der 6:0-Deckung werde ich wohl eine offensive nicht Personen bezogene 5:1-Variante einstudieren. Vor allem aber wollen wir das Tempospiel verbessern. Um noch schneller zu werden, müssen wir die Breite der Mannschaft mehr nutzen und mehr wechseln. Dabei dürfen wir den bisher hohen Standard aber nicht aufs Spiel setzen.
Kieler Nachrichten:
Das heißt, dass Stars wie Nikola Karabatic oder Marcus Ahlm nicht mehr 60 Minuten durchspielen müssen?
Alfred Gislason:
Richtig, wir werden es uns leisten müssen, dass auch die Leistungsträger mehr Pausen bekommen. Wenn man gegen Dormagen spielt, muss einer wie Nikola sicher nicht 60 Minuten spielen, das kommt vor allem auch ihm entgegen.
Kieler Nachrichten:
Hat der THW für diese Spielweise genug Spieler?
Alfred Gislason:
Im Rückraum sind wir überall doppelt besetzt, das ist schon mal wichtig. Aber ein Rechtsaußen wie Tobias Reichmann, der ab 2009 beim THW spielen wird, könnte ich natürlich sofort gebrauchen. Der ist allerdings noch an Magdeburg gebunden, und wenn mein Manager Uwe Schwenker das Wort Ablöse hört, bekommt er Hautausschlag. Mal sehen, was da noch passiert.
Kieler Nachrichten:
Was wünschen Sie sich für Ihren Start mit dem THW?
Alfred Gislason:
Natürlich einen erfolgreichen Beginn. Wir stehen alle unter Druck.

(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 21.07.2008)


(21.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite