THW-Logo
27.08.2008 Vorbereitung / Mannschaft

"Unser Norden"-Cup 2008 am Donnerstag: THW, Kolding und Viborg im Härtetest

Noch Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich - Großes Rahmenprogramm

Am 28. August findet in der Ostseehalle der "Unser Norden"-Cup statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 28. August findet in der Ostseehalle der "Unser Norden"-Cup statt.
Donnerstag Abend ist es endlich soweit: Der neue THW Kiel bestreitet sein erstes Spiel in der heimischen Sparkassen-Arena. Beim "Unser Norden"-Cup 2008 treffen die Zebras auf die dänischen Topklubs Viborg HK und KIF Kolding. Das hochkarätig besetzte Turnier ist dabei mehr als ein Test für die neue Saison, es ist die letzte Standortbestimmung vor dem Supercup am kommenden Samsta in München.
Und die Fans sind heiß auf den "Unser Norden"-Cup 2008. Mehr als 7.000 Tickets gingen im Vorverkauf über die Tresen, den vierten Rang hat sich der Kooperationspartner coop e.G. komplett für seine Kunden, Geschäftspartner und Gäste gesichert. Es gibt aber noch ausreichend Karten in allen Kategorien im ersten, zweiten und dritten Rang.

Co op richtet den "Unser Norden"-Cup aus.
Klicken Sie für weitere Infos! Co op richtet den "Unser Norden"-Cup aus.
Ein Kommen bereuen wird sicherlich niemand, denn der "Unser Norden"-Cup 2008 wartet wieder mit tollen Spielen und einem erstklassigen Programm auf. Los geht es nach der Hallenöffnung um 14.30 Uhr bereits um 15.30 Uhr, wenn die Jugendmannschaften des THW Kiel, des Wellingdorfer TV und des SV Mönkeberg ein Kurzturnier im Modus "Jeder gegen Jeden" über jeweils 2x15 Minuten Spielzeit austragen.

Rund um die Handballspiele veranstaltet die coop e.G. ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einer großen Tombola und weiteren Gewinnaktionen. Hauptpreis ist ein Motorroller. Außerdem werden unter anderem ein Strandkorb, iPods, Fahrräder oder eine Mikrowelle verlost. Ein Teil des Erlöses wird der Kinder-Herzstiftung zugute kommen. NDR-Moderator Ralf Huber führt durch das Programm.

Die Stimmung wird gegen 18 Uhr einen weiteren Höhepunkt erleben, wenn sich Viborg (siehe ausführliche Gegnervorstellung), Kolding (siehe ausführliche Gegnervorstellung) und der THW Kiel erstmals dem Publikum präsentieren. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Morten Bjerre: Der 36-jährige Rückraumspieler, der von 2000 bis 2003 für die Zebras auf Torejagd ging und 2002 deutscher Meister wurde, führt dabei ab der kommenden Spielzeit eine Doppelfunktion in Viborg aus: Neben der Fortsetzung seiner Spielerkarriere wird er auch als sportlicher Manager in mehreren Bereichen - wie etwa Scouting, Integration und kommunikative Aufgaben - Verantwortung tragen.

Auf Kieler Seite begrüßt Neu-Trainer Alfred Gislason natürlich seinen Neuzugang Andreas Palicka, auch die deutschen Olympiateilnehmer Dominik Klein und Christian Zeitz sind erstmals in der Vorbereitungszeit mit von der Partie. Fehlen werden die französischen Olympiasieger Nikola Karabatic und Thierry Omeyer, die nach den Feierlichkeiten rund um ihren Goldmedaillen-Gewinn erst am Freitag in Kiel zurück erwartet werden. "Sie werden in Frankreich noch einige Ehrungsrunden drehen", meinte Uwe Schwenker. "Wir hätten sie gerne am Donnerstag in Kiel gehabt, aber sie sollen diesen Erfolg auch in Ruhe verarbeiten dürfen."

Die Spielplan im Überblick:

18.30:THW Kiel- Viborg HK (DEN)
ca. 19.45:Viborg HK (DEN)- KIF Kolding (DEN)
ca. 21.00:THW Kiel- KIF Kolding (DEN)
im Anschluss:Siegerehrung

Die Spiele werden über jeweils 2x20 Minuten ausgetragen.

Nach den Spielen wird natürlich auch ausreichend Zeit sein, sich mit den neuesten Fan-Artikeln und Autogrammen der Zebras einzudecken.

Karten gibt es bereits ab 5 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) für Stehplätze und sichtbehinderte Sitzplätze. Alle anderen Karten kosten jeweils zwischen 10 und 20 Euro (zzgl. VVK-Gebühr). Anders als im vergangenen Jahr werden beim "Unser Norden"-Cup 2008 die Karten wieder platzbezogen ausgegeben.

(Christian Robohm)

 

Lesen Sie bitte auch die ausführliche Gegnerbetrachtung Viborg HK und die ausführliche Gegnerbetrachtung KIF Kolding von Dr. Oliver Schulz!


(27.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite