THW-Logo
11.10.2008 Umfeld

Zebra-Journal: Nationalspielerin für den THW

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008:

Lydia Kahmke, das neue Gesicht auf der Geschäftsstelle des THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Lydia Kahmke, das neue Gesicht auf der Geschäftsstelle des THW.

Erfolg bringt Wachstum, Wachstum bringt mehr Arbeit, mehr Arbeit erfordert mehr oder neues Personal - auch beim THW Kiel. Während Dennis Voigt der neue Mann im Hein-Daddel-Kostüm ist (siehe Bericht), verstärkt seit Anfang August die ehemalige Handball-Erstiiga-Spielerin Lydia Kahmke das Team der THW-Geschäftsstelle.
Montagmorgen, 4. August, 9.30 Uhr, das Telefon klingelt. "Geschäftsstelle THW Kiel, Kahmke, guten Morgen", sagt der letzte Kieler Neuzugang für diese Serie. "Hallo Fritz, hier ist Lydia... ja, genau, die Neue." Ob in der Mannschaft oder Verwaltung - der erste Tag beim THW Kiel ist für Debütanten der gleiche wie in jedem anderen Unternehmen auch. Es beginnt die Findungsphase. Praktisch, dass Lydia Kahmke in dieser die Zeit bleibt, aus ihrer Vita zu plaudern.

Und die ist umfangreich: Als die gebürtige Hamburgerin als junge Spielerin mit der norddeutschen Auswahl unterwegs war, lernte sie das Ex-Zebra Ulf Kahmke (1985-1986) kennen. Die beiden heiraten und wandern 1997 nach Australien aus. "Wir wollten beide bei den Olympischen Spielen in Sydney live dabei sein", erzählt Lydia Kahmke. Während ihr Mann als freier Sportreporter und Produzent in "down under" im Einsatz war, trat die deutsche Meisterin von 2002 (HC Leipzig) als Handball-"Entwicklungshelferin" auf den Plan. Ein großer Traum ging 2000 in Erfüllung. Als mittlerweile australische Staatsbürgerin nahm Lydia Kahmke für die Gastgebernation bei Olympia teil. "Ein unvergessliches Erlebnis", sagt sie. Auch wenn die "Wallabies" alle Spiele verloren haben. Außerdem wird auf dem fünften Kontinent die heute 13-jährige Tochter Paula geboren.

2001 kehrt das Trio nach Deutschland zurück, lebt in Leipzig, wo Lydia Kahmke noch zwei Jahre beim HC Leipzig spielt und anschließend als Assistentin der Geschäftsführung in den Büroalltag wechselt. Als es ihren Mann schließlich zu Sport.digital nach Hamburg verschlägt, zieht die Familie in seinen Geburtsort Eutin. Nach einer Initiativbewerbung bei THW-Manager Uwe Schwenker landet Lydia Kahmke beim deutschen Rekordmeister. "Ich wollte unbedingt wieder etwas mit Handball machen, und der THW war schon immer unser Verein", sagt sie. Der Traum vom Lebensabend in Australien ist aber nicht ausgeträumt. "Die vier Jahre dort, das waren gefühlte zehn. Wir lassen uns für die Zukunft alles offen."

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008)


(11.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite