THW-Logo
27.02.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW sucht einen Verein für Neuzugang Fredrik Larsson

Schwede soll ausgeliehen werden - Dragicevic kommt erst 2010 nach Kiel

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.02.2009:

Kiel - Manager Thorsten Storm muss sich nach der Absage von Noka Serdarusic nach einem neuen Trainer für seine Rhein-Neckar Löwen umsehen. Ein Bandscheibenvorfall und das operierte Knie des ehemaligen Kieler Meistertrainers haben den Großangriff auf die Handball-Spitze vorerst ins Wanken gebracht. Aber der ehemalige THW-Marketingmann gibt sich nach außen gelassen. Die eigentliche Zielsetzung, irgendwann in der europäischen Spitze mitzumischen, sei nicht gefährdet, sagte Storm dem Internet-Anbieter Sport1. "Noka war auf dem Markt, wir haben ihn verpflichtet, nun ist es anders gekommen."
Als heißer Kandidat für einen Serdarusic-Ersatz gilt der Schwede Staffan Olsson, der von 1996 bis 2003 beim THW unter Serdarusic spielte. Seit 2004 ist der 44-Jährige selbst Trainer beim schwedischen Kult-Club Hammarby IF. Äußerst erfolgreich übrigens: Olsson stieg mit den Stockholmern auf und wurde drei Mal in Folge Meister. "Ich traue mir das zu", sagte er dem "Mannheimer Morgen". Storm bezeichnete Olsson als einen "guten Typen und hervorragenden Trainer." Da tut sich was.

Managerkollege Uwe Schwenker mag sich in diese Diskussionen nicht einmischen: "Nicht meine Baustelle." Auch in der Angelegenheit Nikola Karabatic, den es nach dem Serdarusic-Rückzieher wohl nicht mehr zu den Löwen zieht, hält sich der Kieler Geschäftsführer bedeckt. "Ich habe mit Nikola vereinbart, dass wir Vertragsangelegenheiten nicht mehr in der Öffentlichkeit austragen. Daran halte ich mich."

Die Suche nach einem möglichen Nachfolger für den Welthandballer ist beim THW tabu. Im Gegenteil. Schwenker bemüht sich momentan, einen Verein für Fredrik Larsson zu finden. Der schwedische Mittelspieler aus Hammarby hatte 2008 einen Drei-Jahresvertrag ab Juli 2009 unterschrieben. Zwar ist Stefan Lövgren dann verabschiedet, aber mit Börge Lund (in der Reha) und dem isländischen Riesentalent Aron Palmarsson hätte Trainer Alfred Gislason neben Karabatic zwei weitere Spieler im Kader, die für den Regiestuhl in Frage kämen. "Ich hoffe, dass wir einen Bundesligaverein finden, bei dem Fredrik in die Liga hineinwachsen kann", sagt Schwenker.

Abgehakt sind Spekulationen, den serbischen Kreisläufer Milutin Dragicevic ein Jahr früher als geplant vom dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg loszueisen. "Es bleibt dabei, Milutin kommt erst 2010 zum THW", erklärte Kiels Manager. Man sei zufrieden mit Igor Anic, der Nummer zwei am Kreis. Der Franzose ist noch bis Juni 2010 an Kiel gebunden. "Alfred wird weiter mit Igor arbeiten. Was danach geschieht, müssen wir abwarten."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.02.2009)


(27.02.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite