THW-Logo
27.05.2009 Bundesliga

TOYOTA HBL kürt Omeyer zum "Spieler der Saison" - Gislason "Trainer der Saison"

Thierry Omeyer ist Spieler der Saison 2008/09!
Klicken Sie für weitere Infos! Thierry Omeyer ist Spieler der Saison 2008/09!
THW-Torhüter Thierry Omeyer ist zum "Spieler der Saison" gekürt worden und damit Nachfolger von Nikola Karabatic. Zudem wurde Kiels Meister- und Pokalsieger-Coach Alfred Gislason zum "Trainer der Saison" gewählt. Bei der von der TOYOTA Handball-Bundesliga durchgeführten Wahl, die in den vergangenen Jahren in Kooperation mit dem "Handball-Magazin" durchgeführt wurde, wurden die Manager und Geschäftsführer der Bundesligisten befragt.
Pressemitteilung der TOYOTA HBL:

Dortmund/Berlin, 27. Juni 2009 - Im Rahmen des All Star Games, das am Sonntag, 7. Juni 2009, um 14.00 Uhr, in der Berliner Max-Schmeling-Halle angepfiffen wird, ehrt die TOYOTA Handball-Bundesliga die erfolgreichsten Protagonisten einer hochklassigen Saison 2008/09.

In diesem Jahr wählten die Manager und Geschäftsführer der TOYOTA Handball-Bundesliga den besten Spieler, den besten Trainer und das beste Schiedsrichtergespann der Saison 2008/09.

Die Wahl fiel wie folgt aus: Zum "Spieler der Saison 2008/09" wurde der französische Olympiasieger Thierry Omeyer vom THW Kiel gewählt. Auf Platz 2 landete Momir Illic vom VfL Gummersbach. Den dritten Platz belegte Hans Lindberg vom HSV Hamburg.

In der Trainerfrage waren sich die Experten einig. Die Wahl fiel mit einer deutlichen Mehrheit auf den Kieler Trainer Alfred Gislason. Gislason konnte die Wahl im Jahr 2002 bereits für sich entscheiden (siehe nachfolgende Übersicht).

Das Schiedsrichtergespann der Saison ist ebenfalls bekannt. Die Gebrüder Methe, Bernd Methe (43) und Reiner Methe (43), sind seit 1987 Schiedsrichter. Seit 1988 pfeifen die Zwillingsbrüder als Gespann. Seit 1993 gehören sie zum DHB-Kader und haben bisher etwa 500 DHB-Spiele geleitet. 1995 wurden sie in den A-Kader berufen. Seit 1998 sind Methe/Methe im EHF/IHF-Kader und haben über 130 internationale Spiele geleitet. Bernd Methe wohnt im hessischen Vellmar, ist verheiratet und hat ein Kind. Reiner Methe wohnt ebenfalls in Vellmar, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Alle Ehrungen 2009 auf einen Blick

Spieler der Saison
PositionSpielerVerein
1.Thierry Omeyer THW Kiel
2.Momir Ilic VfL Gummersbach
3.Hans Lindberg HSV Hamburg
Trainer der Saison
Alfred Gislason (THW Kiel)
Schiedsrichter der Saison
Reiner und Bernd Methe (Vellmar)

Die Ehrentafel im Überblick:

Spieler der Saison
Trainer der Saison
Schiedsrichter der Saison
(© 2009, TOYOTA HBL)


(27.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite