THW-Logo
06.06.2009 International

Kieler Nachrichten: IHF: Moustafa bleibt bis 2014

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2009:

IHF-Präsident Hassan Mustafa.
Klicken Sie zum Vergrößern! IHF-Präsident Hassan Mustafa.

Kairo - Der Umsturz im Handball-Weltverband IHF blieb aus. Mit überwältigender Mehrheit ist der umstrittene Präsident Hassan Moustafa beim Wahlkongress in Kairo bis 2013 in seinem Amt bestätigt worden. 115 der 142 Delegierten stimmten für den Ägypter, nur 25 votierten für den Gegenkandidaten, den Luxemburger Jeannot Kaiser. Neuer Chef der Schiedsrichter-Kommission ist der Offenburger Manfred Prause.
Die Opposition um Kaiser und IHF-Generalsekretär Peter Mühlematter blieb insgesamt sehr blass. Allerdings nutzte Moustafa seine Kongressleitung auch dazu aus, Kaisers Fragen zu verhindern. Eine entscheidende Wendung zugunsten Moustafas nahm die Versammlung beim Bericht des Revisors Jürg Steib. Der Schweizer attestierte dem Präsidenten makellose Finanzführung. Dem Ägypter war von seinen Gegnern unter anderem vorgeworfen worden, Reisekosten und andere IHF-Gelder nicht richtig abgerechnet zu haben.

(aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2009)


(06.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite