THW-Logo
09.01.2010 EM 2010

DHB-Team verliert Testspiel gegen Island

Zehn Tage vor dem Auftakt der Europameisterschaft in Österreich hat die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Testspiel im neuen Jahr verloren. In Nürnberg unterlag die DHB-Auswahl dem Olympia-Zweiten Island am Sonnabendabend mit 28:32 (16:14), wobei die Niederlage um einige Tore zu hoch ausfiel. Bester Werfer der deutschen Mannschaft, die ab der 10. Minute auf Holger Glandorf (Zerrung) verzichten musste, war der Göppinger Lars Kaufmann mit 6 Treffern.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gerieten die Gastgeber beim 6:8 (15.) erstmals mit zwei Toren in Rückstand. Ein glänzend aufgelegter Carsten Lichtlein im Tor der deutschen Mannschaft ermöglichte dem DHB-Team dann aber einen grandiosen Zwischenspurt: Bis auf 14:9 zog die deutsche Mannschaft nach einer von Bundestrainer Heiner Brand genommenen Auszeit davon, doch dieser Vorsprung hielt nicht. Bis zur Pause konnte der Olympia-Zweite auch dank eines starken Olafur Stefansson, mit 10/6 Toren erfolgreichster Werfer seiner Mannschaft, bis auf 14:16 verkürzen.

In der zweiten Hälfte erwischte die deutsche Mannschaft den besseren Start, konnte sich beim 20:16 (34.) sogar wieder ein bisschen absetzen. Doch Fehler im Tempospiel, leichte Ballverluste im Aufbau und überhastete Abschlüsse ließen die Gäste wieder am Erfolg schnuppern: Elf Minuten lang gelang der DHB-Auswahl nicht ein Tor, die Isländer gingen mit 22:21 (45.) in Führung. In einer hektischen Schlussphase versäumte es die Mannschaft von Heiner Brand dann mehrfach, die zwischenzeitlich auf bis zu drei Tore enteilten Isländer durch einfache Tore in Bedrängnis zu bringen. Als Dominik Klein kurz vor dem Ende mit einem Wurf von Außen den Anschluss verpasste und Lars Kaufmann kurz danach zwei individuelle Fehler unterliefen, war die Partie gelaufen. Mit einem Wurf quer über das Feld in das verwaiste deutsche Tor setzte Islands Torhüter Gustavsson den 32:28-Schlusspunkt.

Heiner Brand sah trotz der Niederlage "einen Schritt nach vorn" seiner Mannschaft. Man habe gegen den Olympia-Zweiten lange Zeit gut mitgehalten, stellte der Bundestrainer fest. "Letztlich haben wir aber zu viele Fehler gemacht, am Ende ließen dann auch die Kräfte nach." Die Isländer seien nicht viel besser, aber eben cleverer als seine junge Mannschaft gewesen, so Brand. "Zum Teil fehlte uns aber die Geschwindigkeit, und in entscheidenden Phasen haben wir zu früh das Risiko gesucht", sah der Bundestrainer noch Luft für Entwicklungen. Die EM-Vorbereitung geht morgen mit einem zweiten Testspiel gegen Island in Regensburg in ihre ganz heiße Phase, ehe am 13. Januar in Mannheim gegen Brasilien die EM-Generalprobe steigt. Das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft bei der Europameisterschaft in Österreich gegen die polnische Mannschaft findet am 19. Januar um 18.30 Uhr in Innsbruck statt.

(Christian Robohm)

Lesen Sie bitte auch den Spielbericht der Kieler Nachrichten.

09.01.09, Sa., 18.00: Deutschland - Island 28:32 (16:14)

Deutschland:
Lichtlein, Heinevetter; Roggisch, Klein, Müller (4), Strobel (1), Theuerkauf (1), Flohr (2), Glandorf (1), Christophersen (1), Jansen (2/1), Späth (3), Kraus (5/2), Sprenger, Kaufmann (6), Schröder (1), Haaß (1)
Island:
Gustavsson (1), Hreidar Gudmundsson; Svavarsson (1), Geirsson, Ingimundarson, Hallgrimsson, Atlason (5), Olafsson, Sigurdsson (3), Gudjonsson (5/1), Stefansson (10/6), Olafur Gudmundsson, Asgeirsson (2), Petersson (2), Jakobsson, Gunnersson (2), Palmarsson (1)
Schiedsrichter:
Lazaar/Reveret (Frankreich)
Zeitstrafen:
Deutschland: 8;
Island: 12
Zuschauer:
8000 (ausverkauft) (Arena, Nürnberg)


(09.01.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite