THW-Logo
24.02.2010 Champions League

Kieler Nachrichten: Im Achtelfinale gegen Valladolid, Kielce oder Zagreb

THW-Ass Narcisse soll gegen Kolding in der Champions League Comeback feiern

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.02.2010:

Kiel - Platz vier? Nein, daran hätte er gar nicht gedacht, meinte Alfred Gislason, Trainer des Handballmeisters THW Kiel. Aber: Eine Niederlage in Leon und eine Heimpleite gegen Kolding am Sonnabend (15 Uhr), und die "Zebras" hätten in der Champions-League-Vorrunde in der Gruppe D noch auf Platz vier purzeln können. Hätten. Mit dem 35:30-Erfolg in Leon lacht in Kiel aber wieder die Sonne.
Nach dem Kolding-Spiel schließt der THW mit einem Heimspiel gegen Vardar Skopje (7. März, 15.45 Uhr) die Gruppenphase ab. Der FC Barcelona, der einen Punkt Vorsprung (14:2/13:3) hat, muss noch in Leon und Kolding antreten. Gewinnt Kiel beide Spiele und gibt "Barca" einen Punkt ab, ist der THW wieder Erster. Für das Achtelfinale (24. bis 28. März und 31. März bis 4. April) würde das bedeuten, dass Kiel gegen einen Vierten aus den anderen drei Gruppen spielen würde und im Rückspiel Heimrecht hätte.

Im Losverfahren ist ausgeschlossen, dass die Teams aus den jeweiligen Gruppen im Achtelfinale erneut aufeinander treffen. Bliebe Kiel Zweiter, wären die Dritten aus den Gruppen A, B und C die Kandidaten, wobei der THW Heimrecht im Rückspiel hätte. In Gruppe A wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit BM Valladolid. Ein klarer Fall für den Spanien-Experten Peter Gentzel also. In der Gruppe B kann das polnische Spitzenteam KS Vive Kielce die "Löwen" kaum noch von Platz zwei verdrängen. Spannender ist der Zieleinlauf in der Gruppe C, sind der HSV Hamburg und RK Zagreb doch punktgleich (12:4) und treffen am 7. März in Zagreb noch aufeinander. Die Kroaten müssten aber eine 26:35-Pleite aus dem Hinspiel aufholen, das scheint ausgeschlossen. Zumal sie zuvor noch den souveränen Spitzenreiter Ciudad Real (16:0) besiegen müssten. Also Zagreb, Kielce oder Valladolid. Alles harte Nüsse, die der THW gerne über den Gruppensieg umgehen würde.

Dabei soll Rückraum-Ass Daniel Narcisse, der in Leon am Anzug auf der Bank saß, helfen. "Er hat hart trainiert und am Freitag wieder leichte Beschwerden im operierten Knie verspürt", meinte Gislason. "Ich wollte nichts riskieren." Gegen Kolding soll der Franzose aber sein Comeback feiern.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 24.02.2010)


(24.02.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite