THW-Logo
23.12.2010 Mannschaft

Filip Jicha bei Wahl zum tschechischen Sportler des Jahres auf Platz 6

Filip Jicha.
Klicken Sie für weitere Infos! Filip Jicha.
Filip Jicha hatte am vergangenen Mittwoch die Qual der Wahl: Entweder nach Lübbecke zum Bundesligaspiel des THW Kiel oder nach Prag zu einer großen Gala anlässlich der Bekanntgabe des tschechischen Sportlers des Jahres. Natürlich entschied sich der Rückraumspieler des THW für seine Mannschaft und führte sie zu einem knappen 28:27-Erfolg. Jicha hatte gleich doppelten Grund zur Freude, denn bei der Wahl belegte er zudem einen hervorragenden sechsten Platz.
Mit insgesamt 1.197 Punkten ließ Filip Jicha unter anderem Eishockey-Crack Jaromir Jagr und die Olympia-Bronzemedaillegewinnerin im Slalom, Sarka Zahrobska, hinter sich. "Ich wäre gerne dabei gewesen, schließlich ist zum ersten Mal seit 60 Jahren ein Handballer unter die Top Ten gekommen", äußerte sich der 28-Jährige bereits vor der Bekanntgabe gegenüber den Kieler Nachrichten (siehe Bericht). Die mit einem Preisgeld von 100.000 tschechischen Kronen (rund 4.000 Euro) dotierte Auszeichnung nahmen seine Eltern Miroslav und Vera entgegen, die ihn zusammen mit seiner Schwester Hedvika in Prag vertraten.

Zum Sportler des Jahres in Tschechien wurde zum bereits dritten Mal die Eisschnellläuferin Martina Sablikova gekürt, Platz 2 belegte Ski-Langläufer Lukas Bauer.


(23.12.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite