THW-Logo
13.01.2011 Handball international / Medien

Filip Jicha ist "Welthandballer des Jahres 2010"

Thierry Omeyer auf Platz 3

Filip Jicha wurde zum "Welthandballer des Jahres 2010" gekürt.
Klicken Sie für weitere Infos! Filip Jicha wurde zum "Welthandballer des Jahres 2010" gekürt.
THW-Rückraumspieler Filip Jicha wurde am Donnerstag im Rahmen der WM-Eröffnungs-Pressekonferenz zum "Welthandballer des Jahres 2010" gekürt. Handball-Fans, die internationale Sportpresse sowie eine Experten-Jury wählten den 28-jährigen Tschechen mit letztlich 31 Prozent Stimmanteil zum Nachfolger von Slawomir Szmal. THW-Keeper Thierry Omeyer belegte mit 17 Prozent hinter seinem französischen Landsmann Nikola Karabatic (28 Prozent) den dritten Rang.
Filip Jicha gelang mit diesem Titel die Krönung eines äußerst erfolgreichen Kalenderjahres 2010: Deutscher Meister und Champions-League-Sieger mit dem THW Kiel, Torschützenkönig in der Königsklasse und bei der Europameisterschaft in Österreich, bester Spieler der vergangenen Bundesliga-Spielzeit sowie "Most Valuable Player" bei der EM, außerdem Kieler Sportler des Jahres.

Nach Henning Fritz (2004), Nikola Karabatic (2007) und Thierry Omeyer (2008) siegte damit bereits zum vierten Mal ein Spieler in Diensten des THW Kiel bei der renommierten Wahl.

Mehr Infos unter www.ihf.info//MediaCenter/News/NewsDetails/tabid/130/Default.aspx?ID=536.

Das Ergebnis zur Wahl des Welthandballer des Jahres:

PlatzSpielerStimmen
1.Filip Jicha (CZE, THW Kiel)31%
2.Nikola Karabatic (FRA, Montpellier AHB)28%
3.Thierry Omeyer (FRA, THW Kiel)17%
4.Igor Vori (CRO, HSV Hamburg)14%
5.Arpad Sterbik (ESP, Ciudad Real)10%


(13.01.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite