THW-Logo
25./26.08.2011 - Letzte Aktualisierung: 26.08.2011 Vorbereitung / Mannschaft

Spitzensport, Tombola und "Zebras zum Anfassen": "Unser Norden"-Cup am Freitag

THW trifft auf europäische Spitzenclubs aus Plock und Bjerringbro-Silkeborg

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Am 26. August findet in der Sparkassen-Arena-Kiel der "Unser Norden"-Cup 2011 statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 26. August findet in der Sparkassen-Arena-Kiel der "Unser Norden"-Cup 2011 statt.
Zwölf Testspiele, viele tausend Reisekilometer und eine weiße Vorbereitungs-Weste: Für den THW Kiel lief es vor dem Start der Saison bisher rund. Wenige Tage vor dem Supercup-Spiel gegen den deutschen Meister HSV Hamburg am Dienstag in München kehren die "Zebras" für eine letzte Standortbestimmung in ihr "Wohnzimmer" zurück: Am Freitag öffnen sich um 16 Uhr die Tore der Sparkassen-Arena zum "Unser Norden"-Cup 2011. Bei der siebten Auflage des Turniers, das bisher stets der THW gewinnen konnte, treffen die Kieler auf den polnischen Meister Wisla Plock und den dänischen Vizemeister BSV Bjerringbro-Silkeborg. Karten sind in allen Kategorien noch erhältlich, die Kassen des Ticket-Centers haben bis 18 Uhr geöffnet.
Der "Unser Norden"-Cup 2011, wird wie in den Vorjahren im Modus "Jeder gegen jeden" ausgetragen, den Auftakt macht die Partie des THW Kiel gegen den polnischen Ligaprimus Wisla Plock um 17.30 Uhr. Dabei werden die Kieler Handball-Stars beim Einlaufen in "ihre" Arena erstmals von Kindern zwischen sieben und elf Jahren begleitet. Diese konnten sich beim "Hein Daddel"-Club der "THW-Freunde" für ihren Auftritt bewerben. Nach dem ersten Spiel der Schwarz-Weißen folgt dann das Duell der beiden Gastmannschaften, das gegen 18.45 Uhr beginnt. Gegen 20 Uhr treffen die "Zebras" dann auf den BSV Bjerringbro-Silkeborg. Alle Partien werden über die Distanz von 2x20 Minuten ausgetragen, im Anschluss an das zweite THW-Spiel des Abends findet die Siegerehrung mit der Pokalübergabe sowie der Auszeichnung des besten Torhüters, des besten Torschützen und des besten Spielers aus den Reihen der drei Champions-League-Teilnehmer statt.

Trainingslager: Plock ist heiß auf den "Unser Norden"-Cup
Im ersten Spiel des Abends treffen die Kieler zum zweiten Mal während der Vorbereitung auf den polnischen Meister Wisla Plock. Für das Team von Lars Walther ist der "Unser Norden"-Cup 2011 der krönende Abschluss seines Trainingslagers im Land zwischen den Meeren. Dabei absolvierten die Polen bereits zwei Testspiele: Gegen DHK Flensborg gewann Wisla nach einem Zwei-Tore-Halbzeitrückstand noch deutlich mit 43:28 (14:16), beim Zweitligisten VfL Bad Schwartau gewann der Champions-League-Gegner des HSV Hamburg mit 32:25 (12:10). Schon beim Orlen-Cup in Plock trafen der THW und Wisla aufeinander: Im Finale setzte sich der deutsche Rekordmeister nach einer engen Partie mit 31:29 (15:12) durch (siehe Turnierbericht).

Rückkehr von Arrhenius und Jacobsen
Der dänische Vizemeister BSV Bjerringbro-Silkeborg ist nicht nur der ehemalige Verein von Milutin Dragicevic, sondern auch der neue Club des letztjährigen Kurzzeit-Zebras Robert Arrhenius. Außerdem feiert der ehemalige Flensburger Kasper Nielsen ein Wiedersehen mit der Sparkassen-Arena und den euphorischen THW-Fans. Als Co-Trainer an der Seitenlinie fungiert mit Nicolaj Jacobsen ein weiterer Akteur, der mit dem Handball-Parkett in Kiel bestens vertraut sein dürfte.

Aber nicht nur sportlich erwartet die Handball-Fans beim "Unser Norden"-Cup wieder einiges - auch neben der Platte wird viel geboten. So veranstaltet die coop eG wieder ihre große Tombola zugunsten eines guten Zwecks. Als Hauptgewinn wird wieder ein Motorroller ausgelobt. Und auch die "Zebras" gibt es wieder "zum Anfassen": Nach dem Turnier werden die THW-Stars die Autogrammwünsche ihrer Fans erfüllen.

Karten für den "Unser Norden"-Cup 2011 kosten zwischen sechs und 24,50 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. An der Abendkasse im Ticketcenter der Sparkassen-Arena (bis 18 Uhr geöffnet) werden noch Karten in allen Kategorien erhältlich sein.

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2011:

THW feiert Heimpremiere

Gegner beim Unser-Norden-Cup sind heute Bjerringbro-Silkeborg und Plock
Kiel. Der Vorbereitungs-Marathon ist fast abgeschlossen, heute kehrt der THW Kiel in sein Wohnzimmer Sparkassen-Arena zurück. Um 17.30 Uhr startet der "Unser-Norden-Cup", die letzte Testmöglichkeit vor dem Ernst des Handball-Lebens, das am Dienstag mit dem ersten offiziellen Wettbewerb, dem Supercup in München gegen den HSV, beginnt. Am Sonntag drauf starten die "Zebras" gegen Flensburg in die Bundesliga-Punktrunde.

Kiels Gegner in der siebten Auflage der von der Handelskette coop gesponserten Veranstaltung sind Dänemarks Vizemeister Bjerringbro-Silkeborg und der polnische Meister Wisla Plock. Einlass ist um 16 Uhr, Kiel startet um 17.30 Uhr gegen Plock und beendet das Turnier ab 20 Uhr mit der Partie gegen Silkeborg. Die drei Spiele gehen über jeweils zweimal 20 Minuten, ein buntes Rahmenprogramm rundet die bunte Handball-Party ab. Karten sind noch in allen Preislagen zu haben.

THW-Trainer Alfred Gislason wird heute wohl weiter auf Filip Jicha und Daniel Kubes verzichten, die mit Beschwerden an der Achillessehne und der Wade geschont werden.

Wisla Plock hat seine Zelte schon seit dem vergangenen Sonntag in Kiel aufgeschlagen, absolviert mit seinem dänischen Trainer Lars Walther ein Trainingslager an der Förde und revanchiert sich für die Trainingslagervisite der Kieler in Polen, die vom 30. Juli bis zum 7. August an der Weichsel für ihre Fitness schwitzten.

Mit Silkeborg kehrt Nikolaj Jacobsen in seine alte Sport-Wahlheimat zurück. Die dänische "Zaubermaus", die von 1998 bis 2004 ein Riese im THW-Team war, als Linksaußen die Bundesliga-Torjägerlisten beherrschte, vor allem aber mit genialer Wurftechnik begeisterte, freut sich auf die Stadt, die Mannschaft und die Fans. "Kiel war zweifellos die schönste Handball-Zeit", sagt der 39-Jährige, der seine Karriere nach seinem THW-Abschied in Viborg ausklingen ließ.

In Silkeborg gibt Jacobsen sein Handballwissen an der Seite von Coach Carsten Albrektsen als Co-Trainer und Sportlicher Leiter weiter. Mit großem Erfolg übrigens. Der dänische Vizemeister qualifizierte sich für die Champions League, hat allerdings eine "Todesgruppe" mit Madrid (ehemals Ciudad Real), Veszprem, Berlin, Moskau erwischt. "Das wird ganz schwer", sagt Jacobsen, der seiner Mannschaft heute eine gute Rolle zutraut. "Die Saison in Dänemark startet in der kommenden Woche. Wir sind gerüstet."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2011)


(25./26.08.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite