THW-Logo
23.09.2011 Nationalmannschaft

Erster Lehrgang von Bundestrainer Martin Heuberger in Hennef

Ohne aktuelle Spieler des THW Kiel plant der neue Bundestrainer Martin Heuberger seinen ersten Lehrgang. In der Sportschule Hennef muss Heuberger vom 3. bis 6. Oktober auf die Dienste der Nationalspieler verzichten, die in der Champions League gefordert sind. Eingeladen wurde aber Kreisläufer Patrick Wiencek vom VfL Gummersbach, der einen Vertrag ab Juni 2012 beim THW Kiel besitzt.
Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes vom 21.09.2011:

Vom 3. bis 6. Oktober lädt der neue Bundestrainer Martin Heuberger zu seinem ersten Lehrgang in die Sportschule Hennef ein. Dabei muss der Schutterwälder auf die Spieler der Champions-League-Teilnehmer, HSV Hamburg, THW Kiel und der Füchse Berlin, verzichten. Außerdem wurden einige Bundesligaspiele in den Zeitraum des Lehrgangs verlegt, so dass der Kader von den Wunschvorstellungen des Trainers noch etwas entfernt ist. "Die Regelung, bei diesem Lehrgang auf die Champions-League-Teilnehmer zu verzichten, basiert noch auf eine Absprache zwischen der TOYOTA Handball-Bundesliga und meinem Vorgänger Heiner Brand. Das habe ich so akzeptiert", so Martin Heuberger.

Dennoch plant er, die Mannschaft konkret auf den anstehenden Supercup, der vom 3. bis 6. November in Berlin, Hannover und Halle/Westfalen mit Länderspielen gegen Dänemark, Schweden und Spanien stattfinden wird, vorzubereiten, "auch schon mit Blick auf die EM 2012, immerhin ist das Gros der Mannschaft, mit der ich plane, ja beisammen", so der Bundestrainer.

Zudem sollen sich Dresrüsse als Neuling oder der ein oder andere Spieler nach einer Länderspielpause zeigen und beweisen können. Lemgos Keeper Nils Dresrüsse verdiente sich seine Einladung durch die tolle Junioren-WM im Sommer, wo er als Mitglied der Weltmeistermannschaft ins All-Star-Team gewählt wurde. "Ich hatte ja angekündigt, auch mal talentierte junge Spieler zu Maßnahmen des A-Teams einzuladen. Gern hätte ich auch Christian Dissinger, bei der Junioren-WM zum besten Spieler gewählt, dabei gehabt. Er spielt aber mit dem Schweizer Club Schaffhausen in der Champions League und steht deshalb ebenfalls nicht zur Verfügung", erläutert Martin Heuberger.

Neue Chancen, sich im Kreis der Besten zu präsentieren, bekommen Jens Bechtloff, Christoph Theuerkauf, Michael Spatz, Stefan Kneer und Martin Strobel. "Bechtloff verfolge ich schon seit vielen Jahren. Ich halte viel von ihm, auch wenn er zunächst als Klein-Ersatz auf Linksaußen in Frage kommt. Theuerkauf gefällt mir von seinem Angriffsverhalten gut. Zudem stellt er einen anderen Spielertyp als Wiencek oder Preiß dar. Michael Spatz hilft uns auf Rechtsaußen aus, was er sich durch seine guten Spiele beim TVG verdient hat. Mit Kneer und Strobel stellen sich zwei Alternativen im Rückraum, die sich in ihren Vereinen zu echten Leistungsträgern entwickelt haben", so Heuberger, der in Hennef erstmals von seinem neuen Co-Trainer Frank Carstens unterstützt wird.

Das deutsche Aufgebot für den Lehrgang in Hennef

SpielerGeburtsdatumVereinLänderspieleTore
Tor
Dresrüsse, Nils 22.04.1990 TBV Lemgo 0 0
Lichtlein, Carsten 04.11.1980 TBV Lemgo 136 1
Linksaußen
Gensheimer, Uwe 26.10.1986 Rhein-Neckar Löwen 58 186
Bechtloff, Jens 17.04.1986 TBV Lemgo 4 3
Rechtsaußen
Groetzki, Patrick 04.07.1989 Rhein-Neckar Löwen 28 48
Spatz, Michael 25.11.1982 TV Großwallstadt 8 9
Rückraum links
Kaufmann, Lars 25.02.1982 SG Flensburg-Handewitt 114 283
Kneer, Stefan 19.12.1985 TV Großwallstadt 15 20
Rückraum Mitte
Haaß, Michael 12.12.1983 FA Göppingen 82 118
Strobel, Martin 05.06.1986 TBV Lemgo 52 64
Rückraum rechts
Pfahl, Adrian 30.07.1982 VfL Gummersbach 24 77
Glandorf, Holger 30.03.1983 SG Flensburg-Handewitt 141 502
Weinhold, Steffen 19.07.1986 TV Großwallstadt 21 34
Kreis
Roggisch, Oliver 25.08.1978 Rhein-Neckar Löwen 160 31
Wiencek, Patrick22.03.1989 VfL Gummersbach 6 6
Theuerkauf, Christoph 13.10.1984 TBV Lemgo 25 53


(23.09.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite