THW-Logo
19./21.03.2012 - Letzte Aktualisierung: 21.03.2012 Bundesliga

THW Kiel am Mittwoch bei der MT Melsungen zu Gast

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team der MT Melsungen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der MT Melsungen.
Nachdem der THW Kiel ohne Probleme gegen Orlen Wisla Plock das Viertelfinale in der "VELUX EHF Champions League" erreicht hat, geht es für den deutschen Rekordmeister nun wieder in der TOYOTA Handball-Bundesliga weiter. Am Mittwoch ist der ungeschlagene Spitzenreiter beim aktuellen Tabellenzehnten MT Melsungen zu Gast, um zwei weitere Punkte Richtung Meisterschaft einzusammeln. Anpfiff in der Rothenbach-Halle in Kassel ist um 20.15 Uhr, Sport1 überträgt die Partie live und kostenpflichtig im Internet. Zeitnahe Informationen aus Hessen liefert auch kiel-liveticker.de.
Starker Saisonstart
Zu Beginn der Saison sah es so aus, als könnte die MT Melsungen in ihrem siebten Jahr in der Bundesliga erstmals einen Angriff auf die Europapokalplätze wagen. Belegte man zuvor im Endklassement stets Ränge im unteren Mittelfeld zwischen Platz 10 (2008) und Platz 13 (2011), so starteten die Nordhessen furios in die aktzelle Spielzeit: Durch Siege über die drei Aufsteiger, deutliche Heimerfolge über Balingen (28:19) und Gummersbach (33:26) sowie ein Unentschieden bei den Rhein-Neckar Löwen (30:30) lag die Mannschaft von Trainer Michael Roth nach sieben Spieltagen mit 11:3 Punkten auf dem dritten Platz. Lediglich bei der SG Flensburg-Handewitt musste man - und das auch nur knapp - beim 25:28 in eine Niederlage einwilligen. Zum Spitzenspiel reiste diese MT am 19. Oktober 2011 mit breiter Brust Richtung Kiel - und verlangte dem Tabellenführer beim 23:28 bis zur 45. Spielminute (19:19) alles ab.
Elf sieglose Spiele brachten die MT in Bedrängnis
EM-Silbermedaillengewinner Nenad Vuckovic erzielte bislang 86/3 Saisontreffer.
EM-Silbermedaillengewinner Nenad Vuckovic erzielte bislang 86/3 Saisontreffer.
Doch das Niveau konnte die Mannschaft um die beiden Bundesliga-Höhenluft gewohnten Neuzugänge Per Sandström (Hamburg) und Patrik Fahlgren (Flensburg) nicht halten, die Niederlage in Kiel war der Spartschuss zu elf sieglosen Spielen am Stück. Im folgenden Heimspiel kassierte man beispielsweise eine überraschende 31:36-Niederlage gegen Hannover-Burgdorf, auch gegen Magdeburg (29:35), in Hamburg (28:35), Göppingen (29:36) und zum Jahresabschluss in Berlin (21:33) bezahlten die Roten Lehrgeld. Und selbst beim designierten Absteiger TV Hüttenberg (26:27) konnte die MT im Dezember nicht punkten, so dass man sich mit 14:22 Punkten doch nur als Tabellen-13. in die EM-Pause verabschiedete. Immerhin läuft es seitdem wieder besser bei den Hessen: 7:5 Punkte sammelte Melsungen in diesem Kalenderjahr bislang, rang dabei der SG Flensburg-Handewitt beim 32:32 einen Punkt ab und siegte auch gegen Schlusslicht Hildesheim (27:23) und holte auswärts "Big Points" in Balingen (29:28) und beim Bergischen HC (27:25). Dadurch haben sich die Hessen wieder auf Platz 10 verbessert und dürfen bei nun wieder sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge für eine weitere Saison in der TOYOTA Handball-Bundesliga planen (siehe auch Gegnerkurve Melsungen und Tabelle der TOYOTA-HBL).
Appelgren und Kubes kommen
Die starke rechte Seite der MT: Rückraumspieler  Alexandros Vasilakis kommt auf bislang 112/1 Treffer.
Die starke rechte Seite der MT: Rückraumspieler Alexandros Vasilakis kommt auf bislang 112/1 Treffer.
Dabei setzt man in Melsungen auf Kontinuität. Der Kader, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinrundenspiel ausführlich vorgestellt haben, soll nur punktuell verändert werden. Voraussichtlich lediglich drei Spieler werden den Club verlassen, darunter die beiden Rückraumspieler Alin Florin Sania und Michael Schweikardt (wechselt zum Zweitligisten TV Bittenfeld), welche mit gemeinsam 28 Saisontreffern nicht zum Stammpersonal der MT zählen. Doch auch der auslaufende Vertrag mit dem 39-jährigen Keeper Mario Kelentric wird nicht verlängert. Als Ersatz für den Kroaten wurde man in Schweden fündig: Mit dem 22-jährigen Mikael Appelgren von IFK Skövde wurde ein großes Torhütertalent verpflichtet, das bereits im erweiterten Aufgebot für die vergangene Europameisterschaft in Serbien stand. "Die Verpflichtung von Mikael Appelgren ist zum einen ein weiteres Beispiel für den bereits eingeleiteten Verjüngungsprozess unseres Kaders", erklärt Michael Roth. "Zum anderen sind wir der Auffassung, dass uns die skandinavische Linie im Tor gut tun wird. Die beiden werden dort ein tolles Gespann bilden". Appelgren wird nach Sandström, Fahlgren und Kreisläufer Mansson damit bereits der vierte Schwede im Melsunger Kader. Zudem hat man sich bekanntlich auch die Dienste von Daniel Kubes gesichert, dem am Mittwoch daher ein ganz besonderes Spiel bevor steht. Der tschechische Nationalspieler des THW Kiel wechselt für zwei Jahre nach Hessen und soll der Abwehr noch mehr Stabilität verleihen.
Schon 3.500 Tickets verkauft
In Kassel und Umgebung ist man auf jeden Fall "heiß" auf das Duell mit dem THW. Am Samstag waren bereits rund 3.500 der 4.300 Tickets verkauft - das bedeutet Saisonrekord. Rund um den Handballkracher wird den Zuschauern ein buntes Rahmenprogramm geboten. So tritt auch die Kasseler Sängerin Katja Friedenberg auf. Die 25-Jährige schaffte es unter die letzten Vier bei der Castingshow "The Voice of Germany" und fiebert ihrem Auftritt in der Rothenbach-Halle entgegen: "Ich habe vor ein paar Jahren mal beim Bundesliga-Handball in der Rothenbach-Halle zugeschaut und eine tolle Atmosphäre erlebt. Jetzt freue ich mich sehr darauf, vor diesem begeisterungsfähigen Publikum aufzutreten", so Friedenberg.

Rechtsaußen Savas Karipidis ist mit 128/32 Treffern bester Torschütze der Melsunger in dieser Saison.
Rechtsaußen Savas Karipidis ist mit 128/32 Treffern bester Torschütze der Melsunger in dieser Saison.
Und auch MT-Trainer Michael Roth, der noch mindestens fünf Spiele in dieser Saison gewinnen will, freut sich auf Mittwoch: "Wir stehen vor dem leichtesten Heimspiel der Saison." Seine Mannschaft unternimmt den mittlerweile vierzehnten Anlauf, um erstmals gegen den THW Kiel zu punkten (siehe auch Gegnerdaten Melsungen). Dass sie an einem guten Tag mit den "Zebras" durchaus mithalten können, hat das Hinrundenspiel gezeigt. Die Kieler werden also gewarnt sein und mit voller Konzentration in die Partie gehen. Auch, weil der THW - neben dem Ausbauen des "Startrekords" auf dann runde 50:0 Punkte - in Kassel eine weitere Bestmarke aufstellen kann: Mit einem Sieg würde der deutsche Rekordmeister seine saisonübergreifende Erfolgsserie auf 28 Siege in Folge ausbauen. Zudem winkt der 15. Bundesliga-Auswärtserfolg hintereinander, eine Serie, die in der Bundesliga bislang erst zweimal geschafft wurde - beide Male vom THW Kiel: Vom 10. November 2003 bis zum 10. September 2005 sowie vom 27. April 2008 bis zum 10. April 2009 gelang den "Zebras" schon einmal dieses Kunststück.

Diese Statistiken aber dürften die Kieler Handballer nur nebensächlich interessieren. In erster Linie geht es darum, zwei weitere Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft einzutüten. Dabei können sie sich auch wieder auf ihre Fans verlassen, die den Weg in die Rothenbach-Halle finden werden. Diese haben auch wieder die Gelegenheit, sich beim mobilen Fanartikelstand des THW Kiel mit Trikots, Schals und vielen Schnäppchen einzudecken. So kosten beispielsweise die beliebten Spielerschals aktuell nur noch 5 Euro.

Die Schiedsrichter am Mittwoch sind Lars Schaller und Sebastian Wutzler.

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.03.2012:

"Wir wollen unsterblich werden"

Zuschauerboom in Kassel: Handball-Bundesligist MT Melsungen träumt davon, die Serie des THW Kiel zu beenden
Kiel. Ausnahmezustand in Kassel: Auf dem Messegelände trägt der Bundesligist MT Melsungen seit einigen Jahren seine Heimspiele aus. Die neue Heimat ist die 4300 Zuschauer fassende Rothenbach-Halle, die als Rahmen für den Tabellen-Zehnten zuletzt eine Nummer zu groß gewesen ist. Doch heute ist alles anders. "Die vielen Handball-Fans aus der Region wollen unbedingt die Über-Mannschaft sehen", sagt MT-Pressesprecher Bernd Kaiser, der mit einem Rekordbesuch rechnet, wenn am Abend das Spiel gegen den THW Kiel (20.15 Uhr) angepfiffen wird.

Obwohl zeitgleich das Halbfinale im DFB-Pokal zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt wird, geht Kaiser davon aus, dass die 4000-Zuschauer-Marke geknackt wird. "Das haben wir seit drei Jahren nicht mehr geschafft." Der Umzug der MT Melsungen aus der beschaulichen Meirotels-Halle (2300 Zuschauer) in Rotenburg auf das Messegelände im Dezember 2007 löste seinerzeit eine große Euphoriewelle aus. Mit einem Heimspiel gegen den THW Kiel wurde die Arena eingeweiht, die damals bis auf den letzten Sitz ausverkauft gewesen war. 2000 Fans, die keine Karte ergattern konnten, sahen sich das Spiel in einer der weiteren 13 Messehallen auf einer Leinwand an.

Doch der starke Rückenwind hat sich mittlerweile in eine sanfte Brise abgeschwächt. "Die Fans sind wahrscheinlich genervt, weil sie keinen Fortschritt erkennen", sagt Kaiser, der aufgrund der nackten Zahlen Verständnis dafür hat. Schließlich pendeln sich die Hessen, die ihre siebte Saison im Oberhaus absolvieren, am Ende stets zwischen Platz zehn und 13 ein. Im Niemandsland der Tabelle, da wo keine Abstiegsgefahr zu spüren ist. An einem Ort, an dem auch keine Träume von einer Teilnahme am Europapokal genährt werden. Im Dezember vergangenen Jahres wollten 3000 Zuschauer das Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke sehen - das ist bislang der Saisonrekord.

"Der Umzug hat sich für uns noch nicht wie gewünscht ausgezahlt", sagt Kaiser, der die Mannschaft in der Pflicht sieht. "Wir haben den Ruf, eine launische Diva zu sein. Unsere Leistungen müssen an Kontinuität gewinnen." Am Diva-Image konnte bislang auch der neue Trainer Michael Roth wenig ändern. Das Team um Torhüter Per Sandström ("mit Sävehof und Hamburg habe ich Kiel schon geschlagen") startete mit 11:3 Punkten in die Saison, wartete dann elf Spiele auf einen Sieg, um mit den jüngsten Erfolgen gegen Balingen und den Bergischen HC die Kellertür doch noch vorzeitig abzuschließen. Auch wenn Melsungen die einzige Mannschaft in der Liga ist, die mit dem Abstieg und dem Europokal nichts zu tun hat, soll das Heimspiel gegen Kiel das werden, was die MT so dringend braucht - ein Aha-Erlebnis. "Mit einem Sieg könnten wir unsterblich werden", sagt Kaiser, der von einer "Schlagzeile in der Bild" träumt.

Tatsächlich ist es nicht ausgeschlossen, dass der Startrekord der "Zebras", die heute ihren 25. Bundesliga-Sieg in Folge feiern wollen, auf dem tristen Messegelände sein Ende finden wird. Das Team von Michael Roth ("unser einfachstes Heimspiel in dieser Saison") kann ohne Druck aufspielen und hatte zehn Tage Zeit, um sich auf den Rekordmeister vorzubereiten. Außerdem steht der schwedische Mittelmann Patrick Fahlgren vor seinem Comeback, ein Spieler, der in der Lage ist, Lösungen für die offensive THW-Deckung zu finden.

Die Gäste, die bislang alle 13 Liga-Spiele gegen Melsungen gewonnen haben, nehmen den Gegner sehr ernst. Trainer Alfred Gislason, der auf seine verletzten Rechtsaußen Tobias Reichmann und Christian Sprenger verzichten muss, reiste bereits gestern Mittag, nach dem Vormittagstraining und dem Studium einiger MT-Videos, mit seinem Team nach Kassel. Die Erinnerungen an das Hinspiel (28:23), als die Melsunger lange (19:19/45.) ein höchst achtbarer Gegner waren, hat er nicht vergessen. "Sie können richtig schlecht spielen, aber auch richtig super - wir müssen höllisch aufpassen." Im Bus saß auch Daniel Kubes, der in der kommenden Saison ein Melsunger sein wird und zuletzt wegen einer Wadenzerrung aussetzen musste. Der 34-jährige Tscheche soll weiter geschont und nur im absoluten "Notfall" (Gislason) eingesetzt werden.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.03.2012)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

MT Melsungen - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Internet-Tipps:

  • Sport1-Logo TV: Sport1 (Internet):
    Mi., ab 20.05 Uhr: MT Melsungen - THW Kiel
    live aus der Rothenbach-Halle, Kassel
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 20.15 Uhr: Liveeinblendungen MT Melsungen - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 20.30 Uhr 21.00 Uhr, und in der Schlussphase gegen 21.45 Uhr (in Konferenz mit dem Spiel Lübbecke - Flensburg); Bericht um 22.00 Uhr und in den Frühnachrichten am Donnerstagmorgen; Stimmen der Beteiligten am Donnerstagmorgen in "Guten Morgen Schleswig-Holstein"; Reporter ist Norman Nawe)
    Tipp: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • KN-Logo Internet:
    Die Kieler Nachrichten bieten einen Live-Ticker an unter www.kn-online.de/thw.
  • Internet:
    Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(19./21.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite