THW-Logo
04.04.2012 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Deutsche Handballer verpassen Polen herben Dämpfer

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.04.2012:

Danzig/Leipzig. Der Kurztrip nach Danzig war für die deutschen Handballer ein voller Erfolg. "Eine tolle Leistung unserer Mannschaft - nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch", lobte Bundestrainer MartinHeuberger.
Am Montagabend hatte sein ersatzgeschwächtes Team Gastgeber Polen mit 28:26 (15:15) bezwungen und sich damit unerwartet eindrucksvoll für die 32:33-Niederlage zwei Monate zuvor bei der EM in Serbien revanchiert. Für die Polen war es ein Dämpfer in der Generalprobe für das Olympia-Qualifikationsturnier von Freitag bis Sonntag in Alicante gegen Spanien, Serbien und Algerien.

10 500 Zuschauer in der Ergo Arena hatten ihre Mannschaft frenetisch angefeuert - die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) zeigte sich von der größten Kulisse für Handballspiele in Polen unbeeindruckt. Mit Nervenstärke und Cleverness hat der EM-Siebte zwei Monate nach dem geplatzten Traum von der Olympia-Teilnahme seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Auch ohne die geschonten Silvio Heinevetter, Sven-Sören Christophersen und Adrian Pfahl sowie die angeschlagenen Andreas Rojewski und Patrick Groetzki agierte das DHB-Team souverän und feierte nach dem 33:22 gegen Island den zweiten Sieg gegen prominente Konkurrenz hintereinander.

In einem packenden Finale sicherten Lars Kaufmann und schließlich Dominik Klein zwei Sekunden vor Schluss mit einem Wurf ins leere polnische Tor nach dem 26:26 (59.) den Sieg für die DHB-Auswahl.

Die nächsten Länderspiele in der Vorbereitung auf die Playoffs zur WM 2013 in Spanien werden der deutschen Mannschaft jedoch noch eine Steigerung abverlangen. Am Karfreitag (17 Uhr) im dänischen Herning und am Ostersonnabend (15 Uhr) in Flensburg misst sich das Team um Kapitän Roggisch mit Europameister Dänemark.

(aus den Kieler Nachrichten vom 04.04.2012)


(04.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite