THW-Logo
25.06.2012 Mannschaft

Patrick Wiencek will von Marcus Ahlm lernen und Titel gewinnen

Patrick Wiencek in seinem neuen Wohnzimmer, der Sparkassen-Arena-Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Patrick Wiencek in seinem neuen Wohnzimmer, der Sparkassen-Arena-Kiel.
Es ist ruhig an diesem Montagnachmittag in der Kieler Sparkassen-Arena. Lediglich das metallene Klirren vom Abbau einiger Traversen, an denen während der Kieler Woche unzählige Lichter und Lautsprecher für die Aftershow-Partys befestigt waren, dringt bis unter das Hallendach. "Ein komisches Bild, die Sparkassen-Arena einmal ohne Handballfeld und so ruhig zu erleben", sagt Patrick Wiencek. "Noch vor wenigen Tagen war das ein Tollhaus, als ich mit Gummersbach am letzten Spieltag hier gastierte."
Hier - das ist in Zukunft die sportliche Heimat des 23-jährigen Nationalspielers, der in der kommenden Saison das blau-weiße Trikot des VfL Gummersbach mit dem schwarz-weißen des deutschen Rekordmeisters tauscht. "Die Stimmung am letzten Spieltag war einmalig, und viele Fans haben mir nach dem Spiel gesagt, dass sie sich auf mich freuen", erinnert sich der Kreisläufer an seine vorerst letzte Begegnung mit dem THW Kiel.

Patrick Wiencek: "Ich hätte nichts dagegen,  wenn wir mit meiner Hilfe das Triple verteidigen würden."
Klicken Sie zum Vergrößern! Patrick Wiencek: "Ich hätte nichts dagegen, wenn wir mit meiner Hilfe das Triple verteidigen würden."
Für eine Zukunft bei eben diesem THW habe er sich bewusst entschieden, so Wiencek. "Der THW Kiel hat eine Top-Mannschaft, das ist eine schöne Herausforderung." Ein weiterer Pluspunkt sei das Zusammenspiel mit Marcus Ahlm. "Er ist einer der weltbesten Kreisläufer, neben Bjarte Myrhol mein sportliches Vorbild und wird mich weiter bringen." Von einem wie Marcus Ahlm könne man viel lernen, sagt Wiencek. Die Weiterentwicklung seines Spiels sei eines der Ziele an der Förde, so der Zwei-Meter-Mann. "Das andere Ziel sind natürlich Titel. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir mit meiner Hilfe das Triple verteidigen würden." Dabei huscht ein Lächeln über das Gesicht von Patrick Wiencek, Junioren-Weltmeister 2009 und mit dem VfL Gummersbach Europapokalsieger der Pokalsieger 2011.

Langsam aber sicher machen es sich alle Neuzugänge an der Kieler Förde gemütlich. Nach Marko Vujin (siehe Extra-Bericht) und Gudjon Valur Sigurdsson (siehe Video-Interview) ist Patrick Wiencek das dritte neue Mitglied der "Zebra-Herde", das seine Zelte frühzeitig in Kiel aufschlägt. "Kiel ist eine interessante Stadt", hat der 23-Jährige bereits festgestellt, "wenn man durch die Stadt geht und die Stena- und Colorlinefähren sieht, ist das schon beeindruckend." Beeindruckt war er auch von den Kitesurfern vor Laboe, und auch in Strande hat Patrick Wiencek sich schon umgesehen. "Für viel mehr blieb auch keine Zeit, zunächst muss der Umzug bewältigt werden." Und so blieb auch für einen längeren Besuch der Kieler Woche kaum Raum: "Ich habe mir das Feuerwerk angesehen - unter einem großen Regenschirm." Spätestens seit Sonntagabend kennt Patrick Wiencek nun auch schon das Kieler "Sommer"-Wetter...

(Christian Robohm)


(25.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite