THW-Logo
19./20.07.2012 - Letzte Aktualisierung: 20.07.2012 WM 2013

Schwere Gegner für das DHB-Team bei der WM in Spanien

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Die WM 2013 findet vom  13. bis 27. Januar 2013 in Spanien statt.
Die WM 2013 findet vom 13. bis 27. Januar 2013 in Spanien statt.
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft trifft bereits in der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2013 in Spanien auf Titelverteidiger Frankreich. "Das ist ein richtiger Hammer", kommentierte Bundestrainer Martin Heuberger die Auslosung, die heute in Madrid stattfand.
Die Reaktion des Bundestrainers war verständlich. Denn neben Frankreich bekommt es die DHB-Auswahl in der Gruppe A der Vorrunde, die vom 11. bis 16. Januar 2013 gespielt wird, noch mit Argentinien und Brasilien, Erster und Zweiter der Panamerika-Meisterschaft, Afrikameister Tunesien und Montenegro, das Rekord-Europameister Schweden in der Qualifikation ausgeschaltet hatte, zu tun. Die deutsche Mannschaft wird ihre Vorrunden-Spiele im Finalort Granollers, einer 60.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Barcelona, austragen.

"Die besten Nationen aus den jeweiligen Kontinenten sind unserer Gruppe zugelost worden, das wird ein hartes Stück Arbeit", sagte Martin Heuberger. "Unser Ziel ist das Erreichen der K.o.-Runde." Für das Achtelfinale, das am 20. und 21. Januar stattfindet, qualifizieren sich die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe.

Die Auslosung:

  • Gruppe A (in Granollers):
    Frankreich, Deutschland, Argentinien, Tunesien, Montenegro, Brasilien

  • Gruppe B (in Sevilla):
    Dänemark, Mazedonien, Island, Quatar, Russland, Chile

  • Gruppe C (in Saragossa):
    Serbien, Slowenien, Polen, Korea, Weißrussland, Saudi-Arabien

  • Gruppe D (in Madrid):
    Spanien, Kroatien, Ungarn, Algerien, Ägypten, Australien

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.07.2012:

Schweres Los für Handballer

Deutsche Mannschaft trifft in der WM-Vorrunde in Spanien auf Frankreich
Madrid. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft trifft bei der Weltmeisterschaft 2013 in Spanien (11. bis 27. Januar) gleich in der Gruppenphase auf Titelverteidiger Frankreich. Gestern fand die Auslosung in Madrid statt. Weitere Gegner der Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger in der Gruppe A sind Argentinien, Tunesien, Montenegro und Brasilien. Neben Topfavorit Frankreich warnte Heuberger vor allem vor Montenegro, das Rekord-Europameister Schweden in der Qualifikation ausgeschaltet hatte: "Das ist eine Mannschaft, die im Kommen ist, ein sehr starker Gegner."

Beschnuppern können sich die WM-Gegner im Oktober im Rahmen der EMQualifikation. "Das ist im Vergleich schon die schwerste Gruppe. Das wird alles andere als einfach", sagte Heuberger. Trotzdem sei der Achtelfinaleinzug das klare Ziel der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB): "Danach werden wir sehen, was passiert."

Gastgeber Spanien spielt in der Gruppe D gegen Kroatien, Ungarn, Algerien, Ägypten und Australien. In Gruppe B wurden Europameister Dänemark, Mazedonien, Island, Katar, Russland und Chile gelost, in Gruppe C treffen Serbien, Slowenien, Polen, Südkorea, Weißrussland und Saudi-Arabien aufeinander. Das WM-Spielsystem sieht direkt nach der Vorrunde K.o.-Spiele vor, die vier besten Teams der vier Sechsergruppen ziehen jeweils ins Achtelfinale ein.

(aus den Kieler Nachrichten vom 20.07.2012)


(19./20.07.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite