THW-Logo
23.08.2012 Bundesliga / Super Cup

Kieler Nachrichten: Vranjes' Ziel: Einmal den THW schlagen

Millimeter fehlten gegen Kieler Rotation - Djordjic' Kreuzbandriss

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2012:

München. Die 26:29 (14:14)-Niederlage im Supercup gegen Handballmeister THW Kiel war eine Stunde alt, als Ljubomir Vranjes, Trainer der SG Flensburg-Handewitt, bei einer Flasche Bier über die Zukunft sinnierte. Er saß im Kabinengang in den Tiefen der Münchner Eissporthalle und wirkte nicht unzufrieden, obwohl sein Verein das 13. Pflichtspiel in Serie gegen die "Zebras" verloren hatte.
Mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand verdeutlichte er den Abstand, den er noch zwischen den besten Vereinen der vergangenen Bundesliga-Saison sieht. Es waren nur Millimeter. "Wir haben heute einfach zu viele Fehler gemacht, das darf gerade gegen Kiel nicht passieren", sagte der 38-Jährige, der noch für die SG spielte, als sie im September 2007 letztmals den THW schlagen konnte. "Aber meine Spieler haben einmal mehr gemerkt, dass nicht mehr viel fehlt." Er würde es zwar für vermessen halten, den Gipfelsturm als Saisonziel auszugeben. Auch der Schwede hat auf den THW als Meister getippt, wie alle anderen Bundesliga-Trainer auch. Aber: "Mein Ziel ist, Kiel in dieser Saison einmal zu schlagen."

Um den Seinen das Gefühl zu geben, dass auch eine Mannschaft zu besiegen ist, die seit elf Monaten unbesiegt ist, hätte er am "Unser Norden"-Cup teilgenommen: "Ich will, dass wir uns mit den Besten messen. Und das sind die Kieler." Sicher, das Turnier, das die SG unter anderem mit einem Remis gegen Kiel (16:16) am vergangenen Freitag gewann, wäre nur mit verkürzten Halbzeiten ausgetragen worden. Und jeder wisse, dass erst die letzten 15 Minuten ein Spiel entscheiden würden. Aber im Supercup hätte sein Team nun einen weiteren Schritt gemacht, ein 21:26 (50.) auf 26:27 (58.) verkürzt, obwohl die Akkus längst leer gewesen seien.

Eine beachtliche Aufholjagd, zumal der verletzte Petar Djordjic (Vranjes: "Ein Schock für uns") bereits fehlte. Die gestrige Untersuchung bestätigte die Befürchtungen: Djordjic' vorderes Kreuzband im rechten Knie ist gerissen. Motor der Ermatteten war ausgerechnet Nationalspieler Holger Glandorf, der nach seiner dreifachen Fußoperation wieder in Fahrt zu kommen scheint. "Ich bin unheimlich erleichtert, dass ich wieder so auf meinen Beinen stehen kann", sagte der beste SG-Werfer (6). "Aber ich werde jetzt nicht in Euphorie verfallen."

Neidvoll musste Vranjes miterleben, wie die schwarzweiße Rotationsmaschine auf der Gegenseite einen Star nach dem nächsten in das immer intensiver geführte Derby entließ. "Unfassbar", sagte der Schwede. "Da kommt nach Ahlm ein großartiger Toft Hansen. Und dann, wenn wir alle total kaputt sind, ein Wiencek, der auch vor Kraft strotzt." Überrascht hätte ihn zudem THW-Neuling Marko Vujin. "Der war richtig gut." Der Linkshänder verwandelte eiskalt vier Siebenmeter, warf ohne Fehlversuch fünf Feldtore und bewies ein gutes Auge für seine Nebenleute.

"Der Unterschied ist, dass Kiel mehr Geld und deshalb den breiteren Kader hat", sagte Vranjes. "Hätten wir noch zwei Millionen Euro, wären wir auf Augenhöhe. Aber die haben wir nicht." Jetzt würde dem THW nur noch ein zweiter Rechtsaußen fehlen. "Aber den haben sie ja auch bald." Sagte es, schüttelte ungläubig den Kopf und trank sein Bier aus. Ein "Helles", wie der Münchner es nennt.

Ob Niclas Ekberg, der umworbene Rechtsaußen der insolventen AG Kopenhagen, tatsächlich ein "Zebra" wird, ist allerdings weiter ungewiss. "Es gibt keinen neuen Stand", sagte Manager Klaus Elwardt, der auf grünes Licht von seinem Aufsichtsrat wartet, der sich offenbar nicht entscheiden kann.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2012)


(23.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite