THW-Logo
17.12.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Glandorfs Gala gegen Frisch Auf

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.2012:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Flensburg. Die Weihnachtsfeier fiel nicht ins Wasser: Die SG Flensburg-Handewitt schlug FA Göppingen mit 29:25 (18:12). "Gerade die erste Halbzeit hat mir sehr gut gefallen", meinte SG-Coach Ljubomir Vranjes. "In der Abwehr hatten wir uns vor dem Spiel ein paar Dinge vorgenommen - und das hat geklappt."
Das Polster zur Pause war wohl unentbehrlich. Mit Hoffnungen war Göppingen in den hohen Norden gereist, spekulierte auf einen Kräfteverschleiß bei den Hausherren, die seit Wochen mit einem chronisch knapp besetzten Rückraum auskommen müssen. Doch letztendlich brachten sich die Gäste selbst vom Kurs ab. "Die erste Halbzeit war einfach zu schlecht, um hier etwas auszurichten", stellte FA-Trainer Velimir Petkovic fest.

Einen kleinen Dämpfer hatte es für Frisch Auf schon im Abschlusstraining gegeben. Keeper Bastian Rutschmann verletzte sich an der Hand, so dass Thomas Mrkva allein auf weiter Flur stand. Der Tscheche zog im Torhüter-Duell gegen seinen Gegenüber Mattias Andersson klar den Kürzeren. Und es gab noch ein zweites "Problem" für Frisch Auf: Holger Glandorf. Der Linkshänder, der unlängst seinen Verzicht auf die WM im Januar kommuniziert hatte, erwischte einen Gala-Tag. Acht Tore erzielte Glandorf allein ersten Durchgang.

Noch immer beklagt Glandorf gesundheitliche Probleme als Folge einer bakteriellen Infektion an der Achillessehne. Diese hatte er sich durch eine Injektion Rahmen von Länderspielen Anfang April zugezogen. Er musste sich drei Operationen unterziehen, seine Karriere als Handballer stand infrage. Im Zuge der WM-Absage veröffentlichte die SG nun, dass Glandorf "seither vermehrt unter Bluthochdruck und Kreislaufproblemen leidet". Training sei nur dosiert und unter permanenter ärztlicher Beobachtung möglich.

Bundestrainer Martin Heuberger hatte nach erfolglosen Überredungsversuchen enttäuscht auf die WM-Absage reagiert und Glandorf fehlende Einstellung zur Auswahl vorgeworfen. "Auch habe ich bei Holger leider das nötige Feuer für die Nationalmannschaft vermisst." Damit löste der Schutterwälder Empörung in Flensburg aus. "Ich finde es sehr bedauerlich-..kein Wort des Bedauerns oder Angebote zur Unterstützung seitens des DHB - gerade in der Zeit als ein Karriere-Ende drohte - sind bis heute erfolgt."

(aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.2012)


(17.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite