THW-Logo
24./25.01.2013 - Letzte Aktualisierung: 25.01.2013 Verein

Geschäftsführer Stefan Adam startet beim THW Kiel

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Stefan Adam in seinem neuen Büro.
Klicken Sie zum Vergrößern! Stefan Adam in seinem neuen Büro.
Stefan Adam hat sein Büro in der Geschäftsstelle des THW Kiel bezogen und seine Arbeit beim deutschen Rekordmeister und dreifachen Champions-League-Sieger aufgenommen. "Die vergangenen Tage und Wochen mit meinem Abschied vom Bergischen HC und dem Neustart in Kiel waren aufregend", sagt der neue Geschäftsführer für Finanzen, Marketing, Kommunikation und Organisation des THW Kiel. "Ich freue mich auf die Herausforderung, die Zukunft des besten Handballclubs der Welt aktiv mitzugestalten und bin froh, mich jetzt zu einhundert Prozent auf meine Aufgaben beim THW konzentrieren zu können."
Zunächst liege sein Augenmerk darauf, das Umfeld und die Strukturen des THW Kiel eingehend kennen zu lernen, erklärte der 39-Jährige, der zukünftig mit dem sportlichen Geschäftsführer Klaus Elwardt das Führungsduo bei den Kielern bilden wird. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Klaus, Sabine und dem gesamten THW-Team."

Die bisherige Interims-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust wird nach vier Jahren wieder ausschließlich ihre eigentliche Aufgabe als Geschäftsstellenleiterin mit Prokura wahrnehmen und somit weiterhin Ansprechpartnerin für Sponsoren und alle Belange der Mannschaft bleiben.

Der 39-jährige Stefan Adam war als Spieler in der 1. und 2. Handballbundesliga unter anderem in Dortmund, Dormagen, Düsseldorf und Wuppertal aktiv. Als Geschäftsführer und Gesellschafter verantwortete er die Fusion der Profibereiche der SG Solingen mit dem LTV Wuppertal zum Bergischen HC und führte den Club bis in die 1. Handball-Bundesliga. Seit Juli 2009 ist Stefan Adam Mitglied des Präsidiums der DKB Handball-Bundesliga, zuvor wirkte er an den Planungen zur eingleisigen 2. Bundesliga mit. Seit 2006 ist Stefan Adam zudem Mitglied des Aufsichtsrats beim mehrfachen Deutschen Basketball-Meister "Brose Baskets" in Bamberg - eine Funktion, die er weiterhin ausüben wird.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2013:

Adam feilt an der THW-Marke

Der 39-Jährige hat seinen Posten als Marketing-Geschäftsführer übernommen
Kiel. Noch wirkt das Büro von Stefan Adam etwas karg. Spätestens in zwei Wochen aber, mit der Fortsetzung der Handball-Bundesliga, dürfte die Arbeit auf den 39-Jährigen hereinbrechen. Der neue Geschäftsführer für Finanzen, Marketing, Kommunikation und Organisation des THW Kiel hat die ruhigere Phase während der WM genutzt, um den Umzug von Düsseldorf nach Kiel, vom Bergischen HC zum THW zu organisieren. Ein paar Tage hat Adam noch Zeit, um die Strukturen kennenzulernen. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Klaus (THW-Geschäftsführer Elwardt, d. Red.), Sabine (Geschäftsstellenleiterin Holdorf-Schust, d. Red.) und dem gesamten THW-Team", sagt Adam. In den kommenden Wochen werde man gemeinsam einen "Schlachtplan" entwerfen, um die "Strahlkraft des THW in den kommenden Jahren zu konservieren", so der ehemalige Erst- und Zweitligaspieler.

Die Voraussetzungen zur Vermarktung des THW scheinen bestens. Denn eine Studie des Deutschen Instituts für Spartmarketing (DISM) belegt gerade, dass die Kieler Handballer in der Wahrnehmung der Fans eine herausragende Stellung einnehmen. 4600 Fans sowie 86 Bundesligisten aus vier Sportarten wurden dahingehend befragt, ob die Vereine ein einheitliches Vorstellungsbild in den Köpfen der Fans erzeugen - also eine echte Marke sind. Und das Ergebnis ist eine Bestätigung für die Arbeit des THW. Hinter Bayern München nimmt die Handball-Übermannschaft Platz zwei ein, vor dem FC St. Pauli und Borussia Dortmund. "Solch ein Stellenwert ist natürlich Verpflichtung und Chance zugleich, um das für die Vermarktung und den Sport zu nutzen", sagt Adam.

Der gebürtige Dortmunder, der in Münster und Köln Jura studiert hat, kann auf eine starke Vita in Sachen Organisation und Vermarktung von Sportvereinen verweisen. Er war für die Fusion der SG Solingen und LTV Wuppertal verantwortlich und führte den daraus entstandenen Bergischen HC bis in die Erste Liga. Seit 2009 ist Adam Präsidiumsmitglied der Handball-Bundesliga und seit sieben Jahren Aufsichtsratsmitglied beim mehrfachen deutschen Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg. Beim THW Kiel anzuheuern, war dennoch keine Frage. "Über solch ein Angebot muss man nicht nachdenken", so Adam.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2013)


(24./25.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite